SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Das Schloss Hohenlimburg ist die einzige, weitgehend im mittelalterlichen Originalzustand erhaltene Höhenburg in Westfalen und bietet den Besuchern eine große Auswahl an Attraktionen.

Im Jahre 1240 wurde das Schloss Hohenlimburg von Graf Dietrich I. von Altena-Isenberg errichtet. Im Jahr 1511 ging es in den Besitz des Grafen von Neuenahr über, der das Schloss erweiterte, es aber am Ende einer langen Belagerungszeit, während der er starb, an das Haus Bentheim verlor. 1610 wurde die Burg zum Wohnsitz des Grafen Gumprecht. Seit dem 18. Jahrhundert ist es schließlich als Residenzschloss in Nutzung und auch heutzutage noch in fürstlichem Besitz.

Eine atemberaubende Aussicht bietet sich dem Besucher aus dem Schlossgarten. Das Schloss Hohenlimburg ist Schauplatz diverser Veranstaltungen, beispielsweise des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Weihnachtsmarkts. Für Brautpaare besteht die Möglichkeit, im Schloss Hohenlimburg zu heiraten.

Eine Besichtigung des Schlosses ist jeden 1. Freitag um 20 Uhr während der Nachtwächterführung  möglich. Darüber hinaus bietet das Schloss Hohenlimburg auch individuelle Führungen für Gruppen an. Die Außenanlage ist über das Drehkreuz für 4€ pro Person täglich zwischen 10 bis 17 Uhr zugänglich.

Anschrift
Schloss Hohenlimburg
Alter Schlossweg 30
58119 Hagen

Bushaltestelle:
Hagen Wesselbach

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken