SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Bucket List für den Sommer

Datum: 9. Juni 2023

Hallo zusammen,

der Sommer ist da! Für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres. Doch warum mag ich die Zeit so sehr und was unternehme ich besonders gerne im Sommer in Hagen? Das möchte ich euch in den folgenden Zeilen verraten.

1. Eis essen

Zuerst starten wir mit dem für mich als kulinarischen Genießer Wichtigsten: Essen. Genauer gesagt, Eis essen. Denn es gibt wohl kaum etwas Erfrischenderes an einem heißen Tag als ein leckeres Eis. Meine Lieblingseisdiele ist das etwas versteckte Eiscafé El Dorado in Hagen Vorhalle. Nicht lange suchen müsst ihr hingegen den qietschgrünen El Dorado-Eiswagen, welcher an sonnigen Tagen am Bikertreff am Hengsteysee steht und dort seit Jahren eine feste Institution ist. Und wer in der Nähe der Eisdiele wohnt genießt das Privileg, sich das Eis direkt vor die Haustür liefern zu lassen. Vielleicht sollte ich doch nochmal über einen Umzug nachdenken?

2. Hengsteysee

Hengsteysee ist ein gutes Stichwort. Denn meiner Meinung nach gibt es in Hagen nur wenige Spots, die so eine Vielseitigkeit zum Entspannen und Sport treiben bieten. Ihr könnt Fahrradfahren, Spazieren, mit der FGS Freiherr von Stein über den See schippern, Stand-Up-Paddlen, Inlineskaten, Eis essen, in einem der Biergärten Rast einlegen und und und… Mein Tipp: Den Hengsteysee auf eigene Faust mit dem Tretboot erkunden.

3. Schwimmen

Na klar, wenn wir schon beim Wasser sind, darf der Klassiker nicht fehlen. Mein persönlicher Favorit ist das Freibad Hestert in Haspe. Mit seiner wunderschönen Lage, vielen schattigen Plätzen und dem tollen Angebot ist es bestens für die ganze Familie geeignet. Unter anderem gibt es eine 88 m lange Erlebnisrutsche, ein riesiges Kinderbecken mit Spielgeräten, eine Volleyballanlage sowie einen Fußballplatz zu entdecken. Achja und natürlich die besten „Schwimmbadpommes“ in Hagen 😀 Aber auch das Freibad Henkhausen und das Familienbad Hengstey sind definitiv einen Besuch wert. Nicht mehr auf Hagener Boden, aber ganz nah dran ist die Glörtalsperre, in welcher man sogar baden darf. Nicht umsonst trifft man hier oft seine Freunde und Bekannte, zieht es die Hagener gerne an den idyllisch gelegenen Ort mitten im Wald. Aber auch ein schattiger Spaziergang rund um die Talsperre ist immer wieder lohnenswert.

4. Chillout

Lange Sommernächte mit seinen Freunden zu genießen ist doch einfach das Beste. Unbeschwert ein paar leckere Drinks zu sich nehmen und chilligen Beats lauschen. Ob entspannt bei Hagen karibisch (was bereits letzte Woche stattfand), der großen Sommerparty bei „Hagen feiert“ oder dem Springefest, welches zusätzlich ein großes Gastronomieangebot bietet. Auch das neue Strandhaus am Südufer des Hengsteysees bietet regelmäßig Live-Musik bei leckeren Cocktails und gutem Essen.

5. Picknick am Bismarckturm

Ich liebe es zu Picknicken. Und für mich ist wie für meine Kollegin Ann-Kathrin einer der schönsten Plätze die Wiese am Bismarckturm. Und wer es gerne romantisch mag, muss hier nur bis zum Sonnenuntergang mit seiner/ seinem Liebsten warten. Oftmals öffnet sonntags bei gutem Wetter der Förderverein Bismarckturm Hagen e.V. seinen Kiosk, sodass ihr gar nicht mal eueren eigenen Proviant mitschleppen müsst.

6. Minigolf

Einer meiner liebsten Zeitvertreibe bei schönem Wetter – eine Runde Minigolf! Und das könnt ihr am besten beim Sterngolf in Boele. Auf insgesamt 18 Bahnen gilt es hier verschiedene Hindernisse zu überwinden, ehe der berüchtigte Stern auf der letzten Bahn vollste Konzentration abverlangt. Und wenn´s mal zu heiß draußen sein sollte, bleibt immer noch das Golf´Glow, welches sich unterirdisch befindet und klimatisierte Räume bietet.

7. Hasper Kirmes

Für mich als großen Kirmes- und Freizeitparkfan gibt es drei Pflichttermine im Jahr. Die Karnevalskirmes, die Osterkirmes und die Hasper Kirmes. Nächste Woche ist es auch schon wieder soweit. Denn dann drehen vom 16.-19.06.2023 die Fahrgeschäfte ihre Runden und sorgen für Funkeln in den Augen der Festbesucher. Besonders gefällt mir bei der Hasper Kirmes die gepflegten Traditionen rund um die Symbolfiguren der Kirmes-Kommer, Wolkenschieber, lämpeströter und Bauern. Absolutes Highlight ist der Kirmesumzug mit seinen liebevoll gestalteten Wagen und den teilnehmenden Gruppen. Ein ganz besonderes Fest, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

8. Lenne-Rafting

Wer den Nervenkitzel sucht, der ist beim Lenne-Rafting genau richtig. Hier könnt ihr euch in Begleitung in die Stromschnellen des Wildwasserparks reißen lassen. Trocken bleibt da niemand, garantiert! Voraussetzung ist nur, dass ihr mindestens zu Viert seid. Also die Freunde eingepackt und los geht´s in die Stromschnellen!

Das war meine Bucket List für den Sommer. Ich hoffe, es ist der ein oder andere Tipp auch für euch dabei, um die langen, heißen Tage richtig auszunutzen.

Und nun wünsche euch ein schönes Wochenende, eine wundervolle Sommerzeit und sage bis bald

Euer Nils

Nils

Langeweile? Fehlanzeige! In Hagen ist immer was los! Ob zu Fuß, per Rad oder auf dem Wasser, das Angebot ist groß. Kommt mit mir auf Entdeckungstour zu den vielseitigen Freizeitangeboten in Hagen.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag
Eure Events im April

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken