SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Picknickplätze in Hagen

Datum: 7. Juli 2023

Die Picknick-Saison ist eröffnet. An Grünflächen mangelt es in unserer Stadt nicht. Doch wohin soll es gehen, wenn der Korb mit leckeren Snacks und kühlen Getränken gepackt ist? Ich habe euch ein paar schöne Spots im Stadtgebiet rausgesucht, wo ihr eure Decke ausbreiten könnt:

Lenneufer Hohenlimburg

Das Lenneufer in Hohenlimburg ist prädestiniert für ein sommerliches Picknick im Freien. Direkt am Lennepark erstreckt sich ein langer und breiter Grünstreifen direkt am Wasser – perfekt um seine Füße in der Lenne baumeln zu lassen. Wer es etwas privater haben möchte, braucht nur an der Lenne entlangspazieren. Dort sind immer wieder kleinere Buchten zu finden in denen ihr eure Decke ausbreiten könnt. Auch per Rad lässt sich die Lenne super erfahren. Schaut dafür gerne in den Blogbeitrag von Tim über die Lenneroute.

Parkplatz am Lennepark:
Im Klosterkamp 40, 58119 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Bismarckturm

Schon lange kein Geheimtipp mehr, aber dennoch einer meiner liebsten Ausflugsplätze. Die Wiese vor dem Bismarckturm. Bei gutem Wetter ist oftmals sonntags der Kiosk geöffnet und versorgt euch gegen kleines Geld mit leckeren Snacks und Erfrischungsgetränken. Und wem der Hintern vom ganzen sitzen wehtut, kann die 74 Stufen des Turms hochlaufen. Belohnt werdet ihr mit einem wunderschönen Fernblick!

Adresse Wanderparkplatz unterhalb vom Bismarckturm:
Kanzlerweg  1,  58091  Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hameckepark

Im größten Park der Stadt habt ihr genug Platz um zu Faulenzen, ein gutes Buch zu lesen oder sportlich aktiv zu werden. Es ist euch überlassen ob es eine Partie Badminton, Körbe werfen auf dem Basketballplatz, euer erster Versuch im Tennis spielen oder die Kunststücke auf der Halfpipe bestaunen ist. Für die Kleinen gibt es sogar einen Spielplatz zum Austoben!

Adresse:
Fritz-Reuter-Straße 4, 58099 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Philippshöhe

Auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen im Wald bin ich auf Rat meiner lieben Kollegin Linda Richtung Kuhlerkamp gelaufen. Denn auf der Höhe von etwa 240 Metern erstreckt sich dort der RuheForst Hagen auf der Philippshöhe. Das große Waldstück ist umgeben von großflächigen Feldern. Eins davon findet ihr oberhalb des Kleingartenvereins “Am Krebsberg”. Dort habt ihr einen wunderbaren Fernblick auf Wehringhausen und hört nichts außer das Zirpen der Grashüpfer im Gras.

Adresse:
Kuhlestraße, 58089 Haegen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Am Zufluss der Lenne zur Ruhr

Mein nächster Picknick-Spot befindet sich am Hengsteysee – genauer gesagt, wo Ruhr und Lenne zusammenfließen. In der Nähe der alten Eisenbahnbrücke gibt es einen Zuweg der euch direkt auf eine kleine Wiese ans Wasser führt. Mit freien Blick auf die Hohensyburg und dem Vincke-Turm lädt der Ort nicht nur die Angler zum Verweilen ein.

Parkplatz Bikertreff Hohensyburg:
Dortmunder Straße 98, 58099 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Und ist der Korb schon gepackt? Denkt bereits bei der Planung an eine Tüte in der ihr euern Picknick-Müll sammeln und zu Hause in der entsprechenden Abfalltonne entsorgen könnt. Somit schont ihr die Umwelt und die nächsten Besucher können gutgelaunt ihre Auszeit im Grünen starten.

Die Liste lässt sich sicherlich noch verlängern. Verratet mir gerne eure liebsten Picknickplätze! 🙂

Bis bald

Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag
Eure Events im April

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken