#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

#ischelandentdecken

Datum: 6. Mai 2022

Ihr seid frisch nach Hagen gezogen, wohnt schon immer hier, aber habt das Gefühl, die Stadt gar nicht richtig zu kennen oder sucht einfach nach spannenden neuen Aktivitäten in eurer Umgebung? Dann ist unsere neue Blogreihe #Stadtteileentdecken wie für euch gemacht! Wir stellen euch das Beste aus den Hagener Stadtteilen vor und zeigen euch, wie vielfältig und abwechslungsreich unsere Stadt ist.  

Nach dem Start der Reihe in Wehringhausen erfahrt ihr im heutigen Beitrag alles rund um meinen Heimatstadtteil, den Ischeland. 

Neben Hagens größten Sportstädten befindet sich hier auch eine Vielzahl an Grünoasen, Wellnessangeboten und kulinarischen Highlights. Und obwohl ich am Ischeland aufgewachsen bin und das Gefühl hatte, die Gegend in- und auswendig zu kennen, konnte meine #Ischelandentdeckentour dann auch für mich noch die ein oder andere Überraschung parat halten. 

Sportliche Highlights  

Egal ob Wassersport, Basketball, Handball oder Leichtathletik – sportlich kommt ihr am Ischeland vielseitig auf eure Kosten! 

Krollmann-Arena und Ischelandstadion 

Über die Hagener Stadtgrenzen hinaus bekannt ist die Krollmann-Arena, lange Zeit nur als „Ischelandhalle“ geläufig. Nicht nur unser Basketballteam Phoenix Hagen ist hier zuhause, auch die Handballer vom VFL Eintracht Hagen tragen in der Arena ihre Heimspiele aus. Die neue Saison der Pro B Basketball-Liga startet übrigens wieder im Herbst, in der 2. Handballbundesliga könnt ihr noch bis Mitte Juni Spiele besuchen. Überbrückt euch die Wartezeit bis zu eurem nächsten Live-Event doch einfach mit Nils Blogbeitrag zum Besuch eines Eintracht-Spiels! 

Besonders im Frühling und Sommer ist auch das Ischelandstadion einen Besuch wert. Dabei könnt ihr sowohl gelegentlich stattfindende Sportveranstaltungen besuchen als auch selbst sportlich aktiv werden. Das Stadion verfügt über eine große Rasenfläche, Leichtathletikbahnen und zwei Tribünen. 

___________________________________________________________________

Westfalenbad  

Ein weiteres Highlight, in unmittelbarer Nähe von Krollmann-Arena und Ischelandstadion gelegen, ist das Westfalenbad. Mit einer Gesamtfläche von ca. 70.000 m² stellt es eines der größten Bäder in ganz NRW dar und bietet dabei mit seinen drei Themenbereichen Abwechslung für die ganze Familie. Dabei könnt ihr euch im Sportbereich auf der 50 m Wettkampfbahn und den Sprungtürmen auspowern, die vielfältigen Angebote der Freizeitwelt entdecken oder euch im Wellnessbereich entspannen. 

Freut euch außerdem schon bald auf einen eigenen Blogbeitrag zu den Angeboten der Sauna- und Wellnesslandschaft des Westfalenbads. 

Outdoor-Aktivitäten  

Auch aus dem Bereich Naherholung und Outdoor-Erlebnisse habe ich für euch ein paar Ideen, die euch die baldige Sommerzeit hoffentlich noch ein bisschen verschönern können. Denn freuen wir uns nicht alle schon wie verrückt auf die sonnigen Tage? 

___________________________________________________________________

Ischelandteich 

Besonders schön finde ich persönlich den Ischelandteich, der direkt unterhalb des Westfalenbads liegt. Umsäumt von Trauerweiden, Grünflächen und einer Vielzahl an Sitzgelegenheiten bietet euch das Gewässer die perfekten Rahmenbedingungen zur Naherholung in der Natur. 

____________________________________________________________________

Funckepark  

Des Weiteren bietet euch auch der Funckepark kostenlose Entspannungsmöglichkeiten im Grünen und eignet sich dabei sowohl zum Picknicken als auch für einen Spielplatzausflug mit der Familie.  

Kulinarisches und Veranstaltungen 

Natürlich dürfen bei unserer #Ischelandentdeckentour auch Unterhaltungs- und Gastronomieangebote nicht zu kurz kommen. Nachfolgend findet ihr daher ein paar meiner Favoriten. 

____________________________________________________________________

Höingplatz 

Auf dem Höingplatz im Herzen des Ischelands finden über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen statt. Ob Hagener Osterkirmes, Autokino oder Zirkusveranstaltungen – hier ist definitiv Abwechslung geboten! Im letzten Sommer war sogar ein mobiler Freizeitpark auf dem Höing zu Gast. Informiert euch also am besten regelmäßig über die neusten Angebote! 

____________________________________________________________________

Humpert am Höing und co. 

Vielleicht kommt euch meine nächste Empfehlung ja schon bekannt vor, denn das Gasthaus „Humpert am Höing“ ist für viele Hagener ein beliebter Treffpunkt. Hier findet ihr Spezialitäten aus der Region sowie eine vielseitige Auswahl deutscher Küche. Sowohl für Fleischliebhaber als auch Vegetarier und Veganer ist dabei gesorgt! Besonders empfehlen kann ich übrigens die gebratenen Champignons! 

Des Weiteren kann ich allen, die genug Hunger mitbringen zu einem Besuch in der Großen Mauer, einem chinesischen Restaurant in unmittelbarer Nähe der Krollmann Arena raten. Für die Pizza-Fans unter euch ist zudem die Pizzeria Pinocchio einen Besuch wert! 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag zur #Hagenentdeckentour ein wenig für den Ischeland begeistern und dem ein oder anderen noch ein paar Geheimtipps mit auf den Weg geben! Geht raus & entdeckt eure Stadt!  

Bis bald

Eure Rabea

Rabea

Als Praktikantin bei #hagenentdecken lerne ich meine Heimatsstadt nun nochmal komplett neu kennen. Dabei nehme ich euch natürlich mit!

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Fan von Hagen #22

Wieso ist Wolfgang Brenscheidt vom Deutschen Basketball Bund eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
#boeleentdecken

Mal richtig urban, mal eher ländlich: In unserer #Stadtteilentdecken Reihe seht ihr die Vielfalt Hagens!

Zum Beitrag
Fan von Hagen #21

Wieso ist Frank Straube von der Ölmanufaktur eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
Rennsport Feeling in Hagen – das Motodrom

Motorsportfans aufgepasst! Ich nehme euch mit auf die Rennstrecke des Motodroms Hagen.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken