Kennt ihr schon unseren Blog?

Hier findet ihr persönliche Eindrücke aus unserem Team – von Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wanderwegen sowie Restaurants und Freizeiteinrichtungen. Viel Spaß beim Lesen und im Nachhinein beim Entdecken!

Zur Homepage

Suchen

Herbst Bucket List

Datum: 14. Oktober 2022

Es ist bereits Mitte Oktober und die langen Sommerabende habe sich verabschiedet für dieses Jahr. Umso mehr genieße ich die ersten Abende mit Kerzenschein, Kuscheldecke und heißem Tee. Die bunten Farben in den Wäldern machen mir gute Laune und bevor die Blätter anfangen zu fallen, habe ich noch ein paar Akitivitäten um euch den Hagener Herbst zu versüßen.

Kürbis schnitzen für Kinder

Der Kürbis hat Saison und er schmeckt nicht nur besonders gut als Suppe, sondern eignet sich auch hervorragend für die Dekoration. An Halloween darf es dann etwas gruseliger werden. Ich habe zwei Locations in Hagen gefunden, die zum Kürbisgesichter schnitzen einladen:

Jeweils Samstag, der 22.10.22
Volme Galerie Hagen, 14-16 Uhr für Kinder von 7-14 Jahre
Anmeldung bis zum 15.10.22, T. 02331 3490377 oder über Facebook

Augsburg Gartencenter, 10-17 Uhr für Kinder
Für 3€ erhält man einen Schnitzkürbis inkl. Teelicht
Terminvereinbarung um Wartezeiten zu vermeiden unter 02334/98050

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Noch einmal ins Freilichtmuseum Hagen

Ein Besuch vor Saisonende im LWL-Freilichtmuseum Hagen ist ein Muss. Ich habe euch zwei herbstliche Programmpunkte rausgesucht:

Am 22.10. geht es auf herbstliche Naturkundeführung am Mäckinger Bach. Packt eure Gummistiefel ein und geht auf Erkundungstour von 11-13 Uhr.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne: Für ein bisschen Licht in der dunklen Jahreszeit wird am 30.10. zum Laternenbasteln eingeladen. Ab 13 startet die Bastelrunde für Kinder ab 6 Jahren.

Das komplette Programm und weitere Infos findet ihr im Veranstaltungskalender Oktober.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ein Besuch am Wildgehege

Kombiniert einen ausgedehnten Spaziergang durch die Herbstwälder mit einem Besuch am Wildgehege des Wehringhauser Bachtals. Sammelt auf eurem Weg Kastanien und macht den Tieren am Damwild- und Mufflongehege eine Freude. Falls ihr auf eurem Spaziergang nicht fündig geworden seid, freuen sich die Tiere auch über das Kraftfutter vom Futterautomat.

Im Lageplan seht ihr wo das Dam- und Mufflongehege und der Saupark liegt.

Wichtig:
Der Verein weißt aus gegebenen Anlass daraufhin die Tiere bitte nicht mit Nudeln oder ähnliches zu füttern, dies kann zu tödlichen Koliken führen! Bitte nur mit artgerechter Nahrung (Kastanien, Eicheln oder dem Kraftfutter) füttern.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Apfelsaft pressen auf dem Marienhof

Über die Volkshochschule Hagen wird auf dem Marienhof am 21.10.22 ein Kurs angeboten bei dem ihr selbst die Äpfel erntet und zu Apfelsaft verarbeitet. Das Angebot gilt für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren und die Gebühr kostet 10 Euro. Anmelden könnt ihr euch unter 02331 2073622.

Adresse:
BUND Bildungszentrum Marienhof, Brunsbecke 5 in 58091 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Herbstfotoshooting

Der Herbst könnte euch mit verträumten Nebelschwaden am Morgen, seinen bunten Blättern und goldenen Lichtstrahlen keine bessere Fotokulisse bieten. Schaut in den Beitrag von Nils zu seinen schönsten Fotospots im Herbst vorbei.

Fotokalender 2023!
Wir suchen die schönsten Bilder aus Hagen für unseren #hagenentdecken Tischkalender und euer Bild könnte mit dabei sein. Jetzt mitmachen!

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ein Teeseminar besuchen

Ich trinke in der kalten Jahreszeit super gerne Tee. Warum nicht dieses Jahr mal eine neue Teesorte ausprobieren oder bei einem Seminar etwas über die verschiedenen Anbaugebiete, Ziehzeiten und Herstellungsverfahren lernen.

Haltet euch zum Beispiel beim teafluenzer über die neusten Trends auf dem Laufenden!

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Nach den Sternen greifen

Lasst euch bei einem Besuch in der Volkssternwarte Hagen faszinieren und schaut euch durch die Teleskope den Sternenhimmel über Hagen an. Die nächsten Termin für die Himmelsbeobachtungen sind 15.10., 02.11. und 19.11.22.

Adresse:
Eugen-Richter-Turm, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Natürlich passt auch ein ausgedehnter Wellnesstag in die kältere Jahreszeit, Drachensteigen lassen oder Pilze sammeln im Wald mit anschließendem Kochabend mit Freunden und vieles mehr…

Was gehört bei euch im Herbst dazu? Worauf freut ihr euch am meisten und müsst es wenigstens einmal zu dieser Jahreszeit gemacht haben? Bei mir ist es einen Pumpkin Spice Latte trinken, den es übrigens seit gestern in Wehringhausen beim Cafe & Bistro Gegenüber gibt. Da geht es gleich für mich hin! 😉

Habt ein schönes Wochenende!

Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Weihnachtsbaumverkäufe in Hagen

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum? Nils zeigt euch sechs Orte in Hagen, an denen ihr schöne Weihnachtsbäume kaufen und noch mehr erleben könnt.

Zum Beitrag
Veranstaltungen im Dezember

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
Fan von Hagen #36

Wieso ist Sven vom „Sozialkontor-Hagen“ eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
5 winterliche Restaurantempfehlungen

Ihr sucht nach weihnachtlichen Locations für gemütliche Abende mit Freunden? Kein Problem - wir haben fünf winterliche Restaurantempfehlungen für euch!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken