Kennt ihr schon unseren Blog?

Wenn ihr auf der Suche nach Inspiration für eure Freizeit in Hagen seid, dann ist unser Blog die Richtige Wahl!

Zur Homepage

Suchen

10 Dinge, die ihr in Hagen im Frühjahr umsonst machen könnt

Datum: 13. April 2023

Hi Leute,

ich sag euch, ich liebe den Frühling! Alles um einen herum erwacht aus dem Winterschlaf, es wird grüner, die Sonne wärmer und die Menschen aktiver. Nach Feierabend geht’s nicht direkt auf die Couch, sondern zum Spazieren in den Wald oder mit den Girls auf einen Vino in die Innenstadt. Ihr merkt, ich bin ein Fan vom Frühling.

Viel zu unternehmen, bedeutet aber meistens auch viele Ausgaben – oder doch nicht? Für diejenigen, die Bock haben etwas zu unternehmen, aber dringend auf den Geldbeutel achten müssen, gibt es hier 10 Tipps, wie ihr den Hagener Frühling kostenlos genießen könnt.

Konzert im Emil Schumacher Museum 

Nicht nur Kunst kann das Emil Schumacher Museum, sondern setzt mit der Reihe “Klassik & Jazz im ESM” auch musikalische Akzente. Am 11.05.2023 um 18 Uhr spielt Chronatic Quartett ihre eigene Interpretation von „Karneval der Tiere“ kostenlos im Auditorium des Kunstquartiers. Freut euch auf einen Mix aus Klassischer Musik und Popkultur.

Tipp: Schaut auch im Veranstaltungskalender des Kunstquartiers Hagen vorbei, dort gibt es ein volles Programm an öffentlichen Führungen und Ausstellungseröffnungen zum schmalen Preis oder sogar kostenlos.

Adresse
Museumsplatz 2, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Im Umsonstladen stöbern  

Der Umsonstladen der Hagener Initiative HATOPIA ist ein Ort der Begegnung. Immer montags, mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr können dort gebrauchte Dinge des täglichen Bedarfs, Bücher, Möbel, Kleidung oder Geschirr gespendet, getauscht oder einfach kostenlos mitgenommen werden. 

Stöbert selbst durch die Regale oder bereitet jemand anderem eine Freude mit Dingen, die bei euch zu Hause nicht mehr gebraucht werden. 

Adresse
Bismarcktstraße 27, 58089 Hagen 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Einblicke in den kulturhistorischen Buschey-Friedhof 

Die Entstehungsgeschichte des BuscheyFriedhofs in Wehringhausen ist ein einzigartiges Kapitel der Hagener Stadtgeschichte und reicht bis 1784 zurück. Als letzter Ruheort für viele namhafte Hagener Persönlichkeiten wie Funcke, Elbers und Osthaus ist der der Friedhof Ende März 2023 mit der offiziellen Aufnahme in die Denkmalliste der Stadt Hagen geehrt worden. Lasst euch durch die parkähnliche Gartenanlage und verschiedenen Epochen treiben. 

Adresse
Grünstr. 2, 58089 Hagen 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Murals in der Stadt erkunden 

An verschiedenen Standorten in der Stadt wurden 2021 innerhalb des “Mural Projekts” über mehrere Tage gleichzeitig, einzigartige Wandgemälde gestaltet. Sie verleihen nicht nur dem Hagener Stadtbild einen positiven Effekt, sondern laden uns auch ein auf Entdeckungstour zu gehen. Es gibt insgesamt 10 Kunstwerke zu bestaunen. Die genauen Standorte könnt ihr dem Festivalguide entnehmen.

Festivalguide

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Kulturzentrum Pelmke

Bereit für “Stadt Land Fluss EXTREM”? Die Pelmke lädt zu einer verschärften Version des Klassikers am 17.04.23 um 19 Uhr ein. In 2er Teams messt ihr euch in immer neuen Kategorien. Die genauen Spielregeln erfahrt ihr vor Ort. 😉
Am Mittwoch, den 19.04.23 könnt ihr um 19 Uhr einem Vortrag aus der politischen Veranstaltungsreihe Gegen den Strom von Dastan Jasim lauschen. Danach wird zur gemeinsamen Diskussion eingeladen.

Adresse
Pelmkestraße 14, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Geht ins Ohr

Mit den Hörspaziergängen Hagen hat was und Schilder erzählen Geschichten könnt ihr die Hagener Innenstadt und Wehringhausen auf eigene Faust erkunden. Egal ob ihr schon lange hier wohnt oder nur zu Gast seid, entdeckt mit den Audiowalks Altbekanntes, Neues, Offensichtliches oder Verstecktes.

Kostenlos unter hagenhatwas.de und überall wo es Podcasts gibt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sportlich unterwegs

Mit den Outdoor-Geräten im Hasper Park könnt ihr euch die Gebühr im Fitnessstudio sparen. Auf dem Trimm-Dich-Pfad könnt ihr euch richtig auspowern und seid dabei noch an der frischen Luft!  

Im Hamecke Park gibt es sogar Tennis- und Basketballplätze, die ihr kostenlos nutzen könnt.

Adressen
Hasper Park: Stephanstraße, 58135 Hagen
Hamecke Park: Fritz-Reuter-Straße 4, 58099 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Oder ihr geht auf Entdeckungstour mit dem Rad. Dafür eignen sich die ersten beiden von geplanten fünf Routen zum Thema “Industriekultur erradeln in Hagen”. Auf jeweils rund 35 km könnt ihr in unterschiedlichen Stadtteilen eine Menge sehen.

Die Broschüre ist bei uns in der Touristinformation, Mittelstraße 12, erhältlich oder ihr schaut über die Webseite, wo ihr ebenfalls alle Informationen, sowie die GPX-Tracks als Download findet. Und die Route 2, die an den Elbershallen startet, haben wir hier für euch auch schon einmal beschrieben.

 

Bücherei mal anders

Morgen am 14. April ist die “Lange Lernnacht” in der Stadtbücherei Hagen. Um sich auf die Prüfungen vorzubereiten bleibt die Bücherei bis 23 Uhr geöffnet und die Schüler*innen erhalten vor Ort Unterstützung von der Hagener Schülerhilfeorganisation Lernzuflucht. Wenn die Konzentration versagt, könnt ihr schnell neue Energie tanken mit einer Massage bei Esalen-Massage-Practitioner Maria Kraft. Außerdem gibt es alkoholfreie Longdrinks und Kaffee, um das Durchhaltevermögen zu steigern.

Innerhalb der Hagener Literatur Tage 2023 habe ich gleich drei kostenfreie Veranstaltungen gefunden:

Donnerstag, 27. April um 17.00 Uhr:  Weisste das? – Das BibQuiz
Sonntag, 30. April um 11.00 Uhr Literatur Gottesdienst in der Johanniskirche
Sonntag, 07. Mai um 11.00 Uhr: Die Büchprüfer mit dem Gitarrenduo Kreuzer/Wagener

Adresse
Stadtbücherei Springe: Springe 1, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

VHS Kurse 

Ob interessante Web-Vorträge zu den verschiedensten Themen, eine Kleidertauschparty oder ein MitSing-Konzert im Dr.-Ferdinand-David-Park, die Volkshochschule hat immer mal wieder kostenlose Programmpunkte im Veranstaltungskalender.

Adresse
Villa Post: Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Erwandert euch die Wanderurkunde 

Schmiert euch leckere Knifften, füllt eure Thermoskanne mit heißem Kaffee oder Tee und startet den Morgen im Stadtwald. Lasst euch bei bestem Wetter treiben und sammelt dabei digitale Stempel an den verschiedenen QR-Code-Stationen auf dem 3 TürmeWEG. Schreibt uns nach vier gesammelten Stempeln an tourismus@hagen-wirtschaft.de eine Nachricht und ihr erhaltet als Erinnerung an die schöne Wanderung eine personalisierte Wanderurkunde.

Adresse
Haupteinstieg ist der Parkplatz am Stadtgarten, Stadtgartenallee/ Ecke Christian-Rohlfs-Straße.
Wer mit dem Auto anreist, kann sich vorab ein Wander-Parkticket erstellen. Damit wird die Parkzeit von 3 auf 5 Stunden verlängert.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ein weiterer Tipp von mir ist zwar nicht kostenlos, aber dafür ein unschlagbares Angebot: Mit dem 3 x 9-Euro-Ticket vom Theater Hagen könnt ihr für nur insgesamt 27 € drei Vorstellungen in einem Monat  besuchen. Ein großes Erlebnis für kleines Geld.

Und ich sprenge hier gerade die angegeben 10 Tipps, aber vergesst nicht, dass bald wieder die Feste in Hagen starten, die zum gemütlichen Miteinander einladen:
HagenUpdate 28.04. bis 29.04.23
Hagen blüht auf 04.05. bis 07.05.23

Und jetzt: Auf geht’s, habt Spaß und währenddessen erholt sich euer Konto.

Bis bald

Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG

Noch keine Pläne für Pfingsten? Dann schnappt euch eure Wanderschuhe, denn wir zeigen euch 5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG!

Zum Beitrag
5 Spots, für leckeren Spargel!

Jedes Jahr fiebert gefühlt ganz Deutschland auf den Beginn der Spargelzeit hin. Wir verraten euch, wo ihr in Hagen leckere Spargelgerichte bekommt!

Zum Beitrag
Vatertag mit Aussicht

Am 09. Mai ist Vatertag. Auch in Hagen gehen die Männer dann auf ihre traditionellen Herrentouren.

Zum Beitrag
Eure Events im Mai

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken