Hagen im Fußballfieber!

Ob Public Viewing, Angebote der Hagener Hotels oder andere besondere Aktionen – hier findet ihr alles, um die Fußballatmosphäre auch in Hagen hautnah zu erleben.

Zur Homepage

Suchen

7 Tipps, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

Datum: 25. November 2023

Die Halloween Partys und Laternenumzüge liegen hinter uns und das Fest aller Feste rückt in greifbare Nähe. Ab wann beginnt für euch die Vorweihnachtszeit? Für mich mit Eröffnung des Hagener Weihnachtsmarktes in der Innenstadt.
Ich helfe euch mit ein paar Ideen, das Beste aus der Vorweihnachtszeit in Hagen rauszuholen:

Backkartoffel & Feuerzangenbowle

Baby all I want for Christmas is….eine fette Backkartoffel, eine heiße Feuerzangenbowle und als Abrundung gebrannte Mandeln. Mit Start der Weihnachtsmärkte in unserer Stadt legen bei mir die Weihnachtsgefühle los und als erste Amtshandlung lasse ich es mir an den Weihnachtsbuden schmecken.

Mein Tipp: Schaut euch auch in eurem Stadtteil nach Weihnachtsaktionen oder gemeinschaftlichen Adventsglühen um! Bei mir in Wehringhausen gibt es vom 08. bis 10.12. zum ersten Mal einen alternativen Weihnachtsmarkt mit fairen & nachhaltigen Produkten, Handgemachtem, Musik und Kinderprogramm. Parallel dazu läuft an dem Freitag die Aktion “Leuchtendes Wehringhausen” auf der Lange Straße von 17 bis 20 Uhr.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Adventskranz binden

Wenn ihr noch keinen Adventskranz habt, wäre das doch der perfekte Einstieg für etwas weihnachtliche Deko in der eigenen Wohnung.

Do it yourself: Besorgt euch bei eurem Blumenhändler des Vertrauens frisches Grün oder Trockenblumen und ladet eure Freunde zu einem Kreativabend ein. Bei warmen Glühwein oder Kinderpunsch kann jeder nach seinem Geschmack einen eigenen Adventskranz stecken.

Oder lasst euch anleiten bei einem Workshop:
Wollwichtel lädt zum Beispiel am 29. & 30.11.23  zum gemeinsamen Kranzbinden ein. Alle nötigen Materialen werden vor Ort gestellt. Eine telefonische Anmeldung ist unter 02331/7379433 erforderlich.

Im Goldberg’s Törtchen habt ihr am 01.12.23 um 18 Uhr die Möglichkeit einen Adventskranz-Workshop zu besuchen. Auch hier werden alle Materialien gestellt. Ein paar Plätze sind noch frei und anmelden könnt ihr euch unter 02331/9268266.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Weihnachtsfilme gucken

Der Weihnachtsbaum ist geschmückt und beleuchtet. Im besten Fall habt ihr schon selbstgebackene Plätzchen und dann mummelt ihr euch auf der Couch ein und guckt euren all time favorite Weihnachtsfilm. Ich schaue  jedes Jahr “Eine Weihnachtsgeschichte” nach Charles Dickens von 1997. Was ist euer Weihnachtsklassiker?

Wer lieber den Bildschirm gegen eine Kinoleinwand austauschen möchte, hat Glück: Denn das CineStar Hagen zeigt zum 20-jährigen Filmjubiläum am Sonntag, den 26.11. um 17 Uhr den Vorweihnachtsklassiker “Tatsächlich … Liebe”. Und am 06.12. gibt es eine Nikolaus-Preview vom Film “Wonka”, der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ steht.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Weihnachtsmärchen

Auch auf den kleinen und großen Bühnen in der Stadt gibt es weihnachtliche Aufführungen jeweils ab dem 02. Dezember:

  • Gut gebrüllt, Löwe im Theater Hagen
  • Die verzauberte Stadt im Hasper Hammer
  • Sterntaler im Theater an der Volme

Was zu Lachen gibt es bei den Shows Wir schenken uns nix 2.0: Die ultimative Weihnachtsrevue ab dem 26.11.23 im Theater an der Volme und Grimm trifft Grimm, Best of Märchencomedy am 10.12. im Werkhof Hohenlimburg.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Weihnachtssingen

Dreht die Playlist mit den Weihnachtshits auf oder macht mit beim weihnachtlichen Mitsingkonzert am 04.12. um 19.30 Uhr in der Johanniskirche am Markt. Der Eintritt kostet 12€. Wer lieber Zuhören und das Singen den Profis überlassen möchte, für den habe ich auch noch zwei Veranstaltungs-Tipps:

  • Das weihnachtliche Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW am 1.12.23 um 19.30 Uhr
    Ort: St. Marienkirche, Eintritt: frei -> Spenden werden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe gesammelt
  • Das Weihnachtskonzert der Bigband der Bundeswehr am 20.12.23 um 20 Uhr
    Ort: Stadthalle Hagen, Eintritt: 22€  -> Die Einnahmen  gehen an gemeinnützige Einrichtungen in Hagen.

Die Eintrittskarten bekommt ihr in der Touristinformation Hagen, Mittelstraße 12.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Schlittschuh laufen

Eine Aktivität, die für mich Winter & Weihnachten perfekt kombiniert, ist Schlittschuh laufen. Und wie praktisch, dass als neue Attraktion in diesem Jahr eine Schlittschuhbahn auf dem Hagener Weihnachtsmarkt angeboten wird. Auf 300 Quadratmetern erstreckt sich die überdachte  Kunsteisbahn in der Elberfelder Straße. Ich werde sicherlich keine Kür aufs Eis bringen können, aber Hauptsache man hat Spaß bei der Sache. 😉

Alle Informationen über die Laufzeiten und Preise findet ihr im Programmheft vom Hagener Weihnachtsmarkt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Winterwanderung

Dick einpacken, Thermoskanne mit heißem Kakao oder Glühwein füllen und auf Winterwanderung gehen. Meine liebsten Routen sind bei winterlicher Atmosphäre die Hasper Talsperre und der 3 TürmeWEG. Die Panoramabank unterhalb der Sternwarte eignet sich hervorragend für einen kleinen Stopp.

An Nikolaus bietet übrigens die Volkssternwarte Hagen die Möglichkeit an, vor Ort eine Sternpatenschaft als ganz persönliches und individuelles Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Außerdem könnt ihr von 19 bis 21 Uhr die Sternwarte besichtigen und an einer Himmelsbeobachtung mitmachen.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich hoffe meine Tipps helfen euch dabei in Weihnachtstimmung zu kommen. Mich würde interessieren, wann euer Startschuss für die Vorweihnachtszeit ist? Was löst bei euch die ersten Weihnachtsgefühle aus? Lasst es mich gerne wissen unter dem heutigen Post auf unserem Facebook-Account hagenentdecken.

Stresst euch nicht und seid lieb zueinander, es ist schließlich das Fest der Liebe!

Bis bald,
Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

10 außergewöhnliche Sportarten in Hagen

In diesem Blogbeitrag zeige ich euch zehn außergewöhnliche Sportarten, die ihr in Hagen ausüben könnt.

Zum Beitrag
5 Orte, an denen ihr entspannt die EM gucken könnt

Tim zeigt euch 5 Public Viewing Spots in Hagen, an denen ihr gemeinsam die Europameisterschaft verfolgen könnt.

Zum Beitrag
Eure Events im Juni

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag
5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG

Noch keine Pläne für Pfingsten? Dann schnappt euch eure Wanderschuhe, denn wir zeigen euch 5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken