#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

10 außergewöhnliche Sportarten in Hagen

Datum: 18. Februar 2022

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende kam bei den ersten Sonnenstrahlen seit langem mal wieder ein wenig Frühlingsstimmung auf. Das animiert mich jedes Jahr aufs Neue, mich aktiv zu bewegen und Sport zu treiben.

Seit nun mehr als 15 Jahren spiele ich im Verein (mal mehr, mal weniger) Tischtennis. Auch Corona hat einen des Öfteren davon abgehalten, wieder gemeinsam Teamsport auszuleben oder mit den Freunden auf dem Bolzplatz zu kicken.

Mit anderen Sportarten habe ich mich ehrlich gesagt nie groß auseinandergesetzt, außer wenn ich mir Fußball, Eishockey oder Basketball im Stadion, der Arena oder im Fernsehen angeschaut habe.

Nun kam bei mir die Frage auf, was unsere Stadt noch außer den bekannten Sportarten und Vereinen so zu bieten hat. Und ich kann euch eines schon jetzt verraten, ich war mehr als überrascht! Aber seht selbst.

Hier also meine zehn außergewöhnlichsten Sportarten in Hagen.😊

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

1. Jugger 

Jugger ist eine Sportart, die ihren Ursprung aus dem Film „Jugger – Kampf der Besten“ hat. Allerdings geht es hier deutlich harmloser als im Film, aber nicht weniger actionreich zur Sache. Beim Jugger geht es nämlich darum, den Spielball so oft wie möglich in das gegnerische Tor zu bringen. Die Spieler gehen dabei mit gepolsterten Sportgeräten (sogenannten Pompfen) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern.

www.jugger-hagen.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

2.+ 3. Bubble Soccer & Crossminton

In der LenneArena in Hohenlimburg könnt ihr euch beim Bubble Soccer in riesige mit Luft gefüllte Bälle begeben, um dann mit eurem Team das Runde ins Eckige zu befördern. Doch die dicken Polster animieren schnell dazu, den Gegner auch mal etwas rabiater aus dem Spiel zu nehmen. Ein riesen Spaß, nicht nur für alle Beteiligten auf dem Spielfeld.

Beim Crossminton werden gleich drei Sportarten miteinander vereint. Badminton, Tennis und Squash. Der Ball (etwas kleiner und schwerer als ein Federball) erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h. Dadurch, dass in der LenneArena auf Sand gespielt wird, kann man sich noch mehr in die Bälle reinschmeißen. Ich selbst habe schon oft Crossminton gespielt und mir sogar mal ein eigenes Set angelegt. Daher kann ich euch diesen Sport aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

www.lennearena-hagen.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

4. Faustball

Faustball hat sich in Hagen als feste Sportart etabliert. Nicht umsonst spielt der TSV 1860 Hagen in der höchsten deutschen Liga. Dem einen oder anderen dürfte diese Sportart allerdings doch eher unbekannt sein. Ähnlich wie beim Volleyball muss hier der Ball über ein Netz auf die andere Seite des Spielfelds geschlagen werden. Nicht nur das Zuschauen ist es wert den Sport näher kennenzulernen, auch selbst ausprobieren solltet ihr Faustball mal.

www.hagen-faustball.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

5. + 6. Kanu / Lenne-Rafting

Wer sich mal so richtig auspowern möchte und das Element Wasser nicht scheut, der ist im Wildwasserpark in Hohenlimburg genau richtig aufgehoben. Hier könnt ihr euch im Kanu oder beim Lenne-Rafting probieren und euch in den reißenden Fluss schmeißen. Die Kanustrecke in Hohenlimburg ist übrigens auch Standort für nationale und internationale Meisterschaften. Saisonstart im Wildwasserpark ist der 01. März.

www.lenne-rafting.de

www.kc-hohenlimburg.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

7. Baseball

Bei den Hagen Chipmunks wird der beliebte US-amerikanische Sport schon seit vielen Jahren ausgeübt. Auch hier lohnt es sich definitiv vorbeizuschauen, wenn dem Schlagmann oder der Schlagfrau im Temper-Field in Haspe ein Home Run gelingt.  Gespielt werden bei den Chipmunks Base- und Softball.

www.hagen-chipmunks.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

8. Stand Up Paddling

Das Stand Up Paddling auf dem Hengsteysee ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Kombination aus Naturerlebnis und Fitness bietet euch eine ganz andere Sicht auf den Hengsteysee. Vor allem im Sommer ist das Treiben auf dem Wasser eine willkommene Abkühlung. Außerdem könnt ihr beim SUP selbst entscheiden, ob ihr eine entspannte und erholsame Runde dreht, oder ein richtiges Workout durchführen wollt. Kayabamba bietet sogar Yoga Kurse auf dem SUP Board an.

Einen ausführlichen Erlebnisbericht von meiner Kollegin Ann-Kathrin findet ihr übrigens hier.

www.kayabamba.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

9. Tischeishockey

Meine außergewöhnlichste Entdeckung ist definitiv der Tischeishockeyverein. Seit 1983 gibt es den Kältestarre 83 e.V. schon. Ähnlich wie beim Kickern, steuert man über Griffe die kleinen Figürchen über das „Eis“. Der Verein nimmt sogar regelmäßig an Meisterschaften teil. Doch bei den Profis muss man schon ganz genau hinschauen, um den Puck bei den schnellen Richtungswechseln nicht aus den Augen zu verlieren.

www.facebook.com/kaeltestarre

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

10. Federfussball

Wusstet ihr, dass in Hagen der älteste Federfußballverein Europas und erfolgreichste Club Deutschlands angesiedelt ist? Im Jahre 2002 war der FFC Hagen sogar Gastgeber der Federfußball-Weltmeisterschaft. Neben dem FFC Hagen ist mit dem Flying Feet Haspe sogar noch eine weitere Bundesliga Mannschaft in Hagen am Ball. Bei diesem Sport muss eine Art Federball entweder mit den Füßen, der Brust, den Knien oder dem Kopf über ein Netz geschossen werden. Ich war erstaunt, wie athletisch und schnell das Spiel zu sich geht. Ein Video dazu findet ihr auch auf der Webseite des FFC Hagen.

www.ffc-hagen.de/

www.federfussball-haspe.com

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hättet ihr gewusst, dass man in Hagen so viele außergewöhnliche Sportarten ausüben kann? Ich war ehrlich gesagt selbst ziemlich erstaunt. Nicht nur, dass ich einige Sportarten vorher gar nicht kannte, sondern auch, dass viele dieser in hochrangigen Ligen und seit vielen Jahren gespielt werden.

Wenn es euch ähnlich wie mir geht und ihr Lust bekommen habt eine der Sportarten auszutesten, dann schaut doch mal auf die verlinkten Webseiten der Sportvereine oder Betreiber vorbei.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren! Bleibt sportlich und gesund! 🙂

Bis bald

Euer Nils

Nils

Langeweile? Fehlanzeige! In Hagen ist immer was los! Ob zu Fuß, per Rad oder auf dem Wasser, das Angebot ist groß. Kommt mit mir auf Entdeckungstour zu den vielseitigen Freizeitangeboten in Hagen.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Fan von Hagen #22

Wieso ist Wolfgang Brenscheidt vom Deutschen Basketball Bund eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
#boeleentdecken

Mal richtig urban, mal eher ländlich: In unserer #Stadtteilentdecken Reihe seht ihr die Vielfalt Hagens!

Zum Beitrag
#ischelandentdecken

Mal richtig urban, mal eher ländlich: In unserer #Stadtteilentdecken-Reihe seht ihr die Vielfalt Hagens!

Zum Beitrag
Fan von Hagen #21

Wieso ist Frank Straube von der Ölmanufaktur eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken