#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

Der Hengsteysee ist einer von sechs Stauseen im Ruhrgebiet, die vom Ruhrverband betrieben werden. Er folgt dem Verlauf der Ruhr und liegt zwischen Hagen, Herdecke und Dortmund.  

An sonnigen, warmen Tagen ist der Hengsteysee ein beliebtes Ausflugsziel.  

Im umliegenden Gebiet gibt es schöne Spielplätze, auf denen sich Kinder jeden Alters wohl fühlen können und Grillplätze, um den Tag erholsam zu verbringen. Um den Hengsteysee führt ein 6,5 km langer Fuß– und Radweg, der zum spazieren, joggen, Fahrradfahren oder Inline-Fahren einlädt. Entlang des Seeweges findet ihr verteilt Bänke und kleine Gaststätten, die zum Pausieren und Verweilen einladen.  

Aber auch Wassersportler kommen auf ihre Kosten. Es gibt einen Kanu Club, einen Bootsverleih und einige schöne Stellen zum Segeln. Leiht euch doch mal ein Tretboot aus und verbringt eure Zeit bei sonnigem Wetter auf dem Wasser.  

Wenn euch ein Tretboot zu klein ist, könnt ihr auch auf die Freiherr vom Stein“ umsteigen.   

Ab dem ersten Mai bis Mitte Oktober verkehrt das Personenschiff “Freiherr vom Stein” auf dem Stausee. Dieses legt am Schiffswinkel, am Freibad Hengstey, an der Hohensyburg Insel und an der Lennemündung an. 

Ihr wollt lieber einen längeren Spaziergang unternehmen? Dann folgt einfach dem Ruhrtalweg Richtung Harkortsee, der mindestens genauso schön ist wie der Hengsteysee.  

Anschrift
Hengsteysee
58099

Bushaltestelle
Hagen Bathey
Hagen Klöckner
Hagen Borgenfeldstr.
Kontakt

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken