#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

10 Dinge, die ihr in Hagen im Frühjahr umsonst machen könnt

Datum: 25. März 2022

Hi Leute,

ich sag euch, ich liebe den Frühling! Alles um einen herum erwacht aus dem Winterschlaf, es wird grüner, die Sonne wärmer und die Menschen aktiver. Nach Feierabend geht’s nicht direkt auf die Couch, sondern zum Spazieren in den Wald oder mit den Girls auf einen Vino in die Innenstadt. Ihr merkt, ich bin ein Fan vom Frühling.

Viel zu unternehmen, bedeutet aber meistens auch viele Ausgaben – oder doch nicht? Für diejenigen, die Bock haben etwas zu unternehmen, aber dringend auf den Geldbeutel achten müssen, gibt es hier 10 Tipps, wie ihr den Hagener Frühling kostenlos genießen könnt.

Konzert im Emil Schumacher Museum 

Nicht nur Kunst kann das Emil Schumacher Museum, sondern setzt mit der Reihe “Klassik & Jazz im ESM” auch musikalische Akzente. Genießt am 28.04.2022 um 18 Uhr das Quartetto Archè mit Werken von Mozart, Copland und dem “Amerikanischen Quartett” von Dvořák. Der Eintritt ist frei und benötigt vorab nur eine Anmeldung unter info@esmh.de oder telefonisch unter 02331 / 3060066.

Adresse
Museumsplatz 2, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Umsonstladen stöbern  

Der Umsonstladen der Hagener Initiative HATOPIA ist ein Ort der Begegnung. Immer montags, mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr können dort gebrauchte Dinge des täglichen Bedarfs, Bücher, Möbel, Kleidung oder Geschirr gespendet, getauscht oder einfach kostenlos mitgenommen werden. 

Stöbert selbst durch die Regale oder bereitet jemand anderem eine Freude mit Dingen, die bei euch zu Hause nicht mehr gebraucht werden. 

Adresse
Bismarcktstraße 27, 58089 Hagen 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Einblicke in den kulturhistorischen Buschey-Friedhof 

Der BuscheyFriedhof in Wehringhausen ist ein einzigartiges Kapitel der Hagener Stadtgeschichte und wurde 1810 eingeweiht. Auf ihm findet ihr die Grabstätten alteingesessener Hagener Familien wie Funcke, Elbers und Osthaus. Lasst euch durch die verschiedenen Epochen treiben und achtet auf die beeindruckenden Tempel und Skulpturen.  

Adresse
Grünstr. 2, 58089 Hagen 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Murals in der Stadt erkunden 

An verschiedenen Standorten in der Stadt wurden 2021 innerhalb des “Mural Projekts” über mehrere Tage gleichzeitig, einzigartige Wandgemälde gestaltet. Sie verleihen nicht nur dem Hagener Stadtbild einen positiven Effekt, sondern laden uns auch ein auf Entdeckungstour zu gehen. Es gibt insgesamt 10 Kunstwerke zu bestaunen. Die genauen Standorte könnt ihr aus dem Festivalguide entnehmen.

Festivalguide

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Kulturzentrum Pelmke

Die Pelmke gibt wieder Vollgas und hat ein volles Programm zu bieten. Ihr seid herzlich eingeladen am 01.04.22 ab 18 Uhr die Biergarten Saison zu eröffnen. Der Eintritt ist frei.

Nicht ganz kostenfrei, aber für einen ganz schmalen Taler, gibt es leckere Getränke bei bester Musik zur Happy Hour von 21:00 bis 22:00 Uhr – das “Kleine Gezapfte”, Säfte und Cola für nur 1,50€. Darum verpasst nicht die Veranstaltung “Mukke am Mittwoch” am 06.04.22.

Adresse
Pelmkestraße 14, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sportlich unterwegs im Park

Mit den Outdoor-Geräten im Hasper Park, könnt ihr euch die Gebühr im Fitnessstudio sparen. Auf dem Trimm-Dich-Pfad könnt ihr euch richtig auspowern und seid dabei noch an der frischen Luft!  

Im Hamecke Park gibt es sogar Tennis- und Basketballplätze, die ihr kostenlos nutzen könnt.

Adressen
Hasper Park: Stephanstraße, 58135 Hagen
Hamecke Park: Fritz-Reuter-Straße 4, 58099 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Bücherei mal anders

An den Game Days könnt ihr euch richtig austoben – sowohl Erwachsene, als auch Kinder. Ihr könnt euch mit VR-Brillen in eine andere Welt begeben oder versuchen mit Labo-Controllern den Beat Saber-Rekord zu brechen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und kostenlos.

Stadtteilbücherei Haspe
Montag, 11. April 10.00 – 13.00 Uhr & 15.00 – 18.00 Uhr

Stadtbücherei Springe
Dienstag, 12. April 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag, 23. April 11.00 – 14.00 Uhr

Adressen
Stadtteilbücherei Haspe: Kölner Str. 1, 58135 Hagen
Stadtbücherei Springe: Springe 1, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

VHS Kurse 

Ich hab das Programm der Volkshochschule durchstöbert und bin fündig geworden. Wie wäre es mit einer Amphibienwanderung am Kaisberg am 26.03.22 oder eine Innenstadtführung zum Thema “Kloniale Spuren in Hagen” am 27.03.22.? Unter der Rubrik “Gesellschaft” findet ihr auch viele Web-Vorträge oder Kurse an denen ihr kostenlos teilnehmen könnt.

Nur eine vorherige Anmeldung ist nötig.

Adresse
Villa Post: Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Erwandert euch die Wanderurkunde 

Schmiert euch leckere Knifften, füllt eure Thermoskanne mit heißem Kaffee oder Tee und startet den Morgen im Stadtwald. Lasst euch bei bestem Wetter treiben und sammelt dabei digitale Stempel an den verschiedenen QR-Code-Stationen auf dem 3 TürmeWEG. Schreibt uns nach vier gesammelten Stempeln an tourismus@hagen-wirtschaft.de eine Nachricht und ihr erhaltet als Erinnerung an die schöne Wanderung eine personalisierte Wanderurkunde.

Adresse
Haupteinstieg ist der Parkplatz am Stadtgarten, Stadtgartenallee/ Ecke Christian-Rohlfs-Straße.
Wer mit dem Auto anreist, kann sich vorab ein Wander-Parkticket erstellen. Damit wird die Parkzeit von 3 auf 5 Stunden verlängert.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sightseeing mit dem Rad

Geht auf eine Entdeckungstour mit dem Rad. Dafür eignen sich die ersten beiden Routen zum Thema “Industriekultur erradeln in Hagen” optimal, insgesamt werden es bald fünf Rundkurse sein. Auf jeweils rund 35 km könnt ihr in unterschiedlichen Stadtteilen eine Menge sehen.

Die Broschüre ist bei uns in der Touristinformation, Mittelstraße 12, erhältlich oder ihr schaut über die Webseite, wo ihr ebenfalls alle Informationen, sowie die GPX-Tracks als Download findet.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Eigentlich schlagt ihr mit den Tipps zwei Fliegen mit einer Klappe, denn ihr habt Spaß und euer Konto kann sich in der Zwischenzeit entspannen. Auf geht’s und entdeckt Hagen ganz kostenlos!

Bis bald

Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Fan von Hagen #22

Wieso ist Wolfgang Brenscheidt vom Deutschen Basketball Bund eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
#boeleentdecken

Mal richtig urban, mal eher ländlich: In unserer #Stadtteilentdecken Reihe seht ihr die Vielfalt Hagens!

Zum Beitrag
#ischelandentdecken

Mal richtig urban, mal eher ländlich: In unserer #Stadtteilentdecken-Reihe seht ihr die Vielfalt Hagens!

Zum Beitrag
Fan von Hagen #21

Wieso ist Frank Straube von der Ölmanufaktur eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken