#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

Willkommen in der neuen Touristinformation

Datum: 10. September 2021

Was für eine aufregende Zeit: die Eröffnung der Touristinformation Hagen in der Entdecker-Lounge. Diese Neuigkeiten sollten euch schon im Juli erreichen, doch das Sturmtief “Bernd” hat mit heftigen Regenfällen für überflutete Straßen im ganzen Stadtgebiet gesorgt und uns ebenfalls aus der Bahn geworfen.

Doch jetzt ist es endlich soweit. Aber erstmal möchte ich euch zeigen, was in den letzten Wochen hinter den Kulissen passiert ist und worauf ihr euch zukünftig freuen könnt.

In der Zeit vom Lockdown haben wir uns mit dem Team der Unit HAGEN.MARKETING einer neuen Herausforderung gewidmet. Mit dem  Förderprogramm “Sofortprogramm Innenstadt” ergab sich die Möglichkeit eine eigene Immobilie in der Mittelstraße 12 anzumieten.

 

Die Idee
Mitten in der Innenstadt soll ein Erlebnisraum für Hagen entstehen. Aufgeteilt wird das Ganze in zwei Bereiche. Unten gibt es die Entdecker-Lounge, in der man als Besucher*in Inspirationen und Insider-Tipps rund um Hagen findet. Im oberen Geschoss entsteht ein Co-Creation-Space, der sich an kreative Unternehmer*innen richtet, die dort hoffentlich tolle innovative Projekte verwirklichen werden. Das Baby bekam auch schnell einen Namen und zwar M12. Am 14.09.21 findet unsere feierliche Gesamteröffnung von der Entdecker-Lounge mit Touristinformation und der Co-Creation in der 1.Etage statt.

Mein Part
Die Touristinformation in der Entdecker-Lounge. Neben einem erweiterten digitalen Angebot, soll auch weiterhin persönlich in den Austausch gegangen werden. Darum war es uns wichtig einen Ort zu kreieren, der zum Verweilen einlädt.
Mit Zollstock und Kreide ging es ans Ausmessen und Einzeichnen.

Nachdem der Boden in Betonoptik gegossen wurde, bekamen die Wände einen neuen Anstrich.Mit 42 % Wald- und Grünflächenanteil in Hagen war die Farbauswahl easy – es wird grün! Zudem symbolisiert die Farbe Hoffnung, Aufbruch und Glück.

Übrigens, hat jemand Kirsten gesehen?

Hagen ist Sauerland? Oder doch Ruhrgebiet?
Ganz einfach: Beides! Darum beziehen wir mit dem Sauerland- und Ruhrgebietsfenster auch unserer Region mit ein.

Zwischen den Terminen haben wir nach und nach die Möbel der Touristinformation von der Rathausstraße in die Mittelstraße geschafft.

Aufbauen, putzen, einräumen hieß es dann die letzten Tage vor der geplanten Eröffnung.

Schnell noch zum Interview bei Radio Hagen mit Timo Hiepler, um den neuen Standort für Inspirationen und Insider-Tipps rund um Hagen anzukündigen.

Neben der Touristinformation werden wir in den nächsten Wochen und Monaten die Entdecker-Lounge weiter ausbauen und zum Leben erwecken. Bleibt also gespannt!

Übrigens läuft noch bis Dienstag, den 14.09.21 um 14 Uhr unser Gewinnspiel zur Eröffnungswoche bei dem ihr viele geniale Preise absahnen könnt. Kommt einfach bei uns in der Touristinformation vorbei und werft ein Los mit eurem Namen in den Lostopf! Die Gewinner werden am 15.09.21 ausgelost und benachrichtigt.

Schaut euch gerne in unserer neuen Wohlfühloase um. Ich freue mich über euren Besuch und auf den Austausch mit euch!

Bis bald,

eure Ann-Kathrin

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Neueröffnung: Stubenschick Ninety One

Passend zum Herbst: In Eilpe hat ein neues Restaurant eröffnet für alle, die Wert auf gemütliches Ambiente legen!

Zum Beitrag
Fan von Hagen #8

Wieso ist Gino Tränkler von Golf’n’Glow eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
HAGEN – DIE STADT. GESCHICHTE • KULTUR • MUSIK

Erlebt die Ausstellung „HAGEN - DIE STADT“ im Osthaus Museum Hagen.

Zum Beitrag
Veranstaltungen im Oktober

Das Herbstprogramm ist da!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken