SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Vatertag mit Aussicht

Datum: 21. April 2023

Hallo zusammen!

Bedeutende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und am 18. Mai ist es wieder soweit. Immer genau 39 Tage nach Ostersonntag und damit an einem Donnerstag wird der Vatertag zelebriert.

Seinen Ursprung hat der Festtag wohl in den USA, wo Sonora Smart Dodd ihn 1910 ins Leben rief, um ihren Vater zu ehren, der als Alleinerziehender für sie und ihre Geschwister sorgte.

Ihr wisst natürlich, dass es gängige Tradition ist, dass Väter (und Söhne) an diesem Tag mit selbstgebauten Bollerwagen oder Fahrrädern, mindestens aber mit Rucksäcken auf eine Tour gehen und dabei Bier und Snacks mitnehmen. Diese Tour wird auch gerne als “Herrentour” bezeichnet.

Die meisten Gruppen haben ihre Klassiker-Runde mit ihrem festen Ziel. Auch in Hagen und seinen Ortsteilen gibt es diese langerprobten Strecken.

Viele Hagener steuern an diesem Tag zum Beispiel die Waldgaststätte Café Halle an. Frank Fischer und sein Team sind spätestens ab mittags bestens auf eine Vielzahl von durstigen Männergruppen vorbereitet, die sich nach einer längeren oder auch kürzeren Wanderung bei ihm stärken wollen. Es gibt neben frischgezapftem Bier, weiteren alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken natürlich auch die passenden Speisen sowie Live-Musik von der Band „Fire“. Es gibt sogar einen „Bollerwagen-Parkplatz“, obwohl ich sagen muss, dass das Cafe – so traumhaft es liegt – aufgrund der ein oder anderen Steigung nicht von überall so einfach mit den Transportkarren zu erreichen ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass besonders gut ausgestattete Exemplare – Bier und Snacks bilden die Basis, aber auch Kühlvorrichtungen, Musikanlagen und Boxen, Campingstühle und Grills können zur Ausstattung gehören – doch ganz schön viel Gewicht erreichen können. Dazu kommt, dass im reizvollen Wandergebiet um das Café Halle nicht alle Wege geteert sind und auch die ein oder andere knackige Steigung zu bewältigen ist. Aber mit Teamwork – jeder ist mal mit ziehen und schieben dran – erreicht jede Gruppe ihr Ziel. Und so hat sich Mann dann auch das Finisher-Bierchen verdient. Oder auch zwei oder drei….

Wenn ihr noch etwas Inspiration für eure Vatertagswanderung im Hasper Norden benötigt, dann schaut euch doch mal den Rundweg A7 auf dem Birkenwäldchenweg an. Der Wanderweg ist 5,6 km lang, führt euch durch schöne Wälder und hält auch wunderbare Ausblicke für euch bereit.

Wenn ihr eine kürzere Strecke sucht, dann habe ich hier für euch noch eine kleine Runde zusammengestellt. Sie ist nur knappe 4 km lang, bietet ebenfalls frische Waldluft wie schöne Aussichten und auch hiernach habt ihr euch das ein oder andere Bierchen im Cafe Halle auf das Wohl der Väter verdient. Beide Runden würde ich übrigens eher als Rucksacktour einordnen, aber wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg für einen Bollerwagen.

Ich will mich hier wahrlich nicht zum Moralapostel aufschwingen, auf zwei Gebote möchte ich an dieser Stelle aber nicht verzichten. Zum einen hinterlasst bitte keinen Müll im Wald und achtet zum anderen dort wie auch in Wohngebieten bei aller Ausgelassenheit auf ein respektvolles Maß bei der Lautstärke.

Jetzt bin ich gespannt, welche Vatertagsrunde ihr mit euren Freunden traditionell absolviert. Schreibt es mir doch und dann viel Spaß am 18. Mai!

Bis bald,

Tim.

Tim

In Hagen gibt es immer wieder Neues zu entdecken! Ob beim Wandern, Radfahren oder bei einem gemütlicher Spaziergang – ich nehme euch auf meine Entdeckungstouren mit.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag
Eure Events im April

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken