Kennt ihr schon unseren Blog?

HIER geben wir euch unsere besten Tipps und verraten euch unsere Lieblingsspots in Hagen. #hagenliebe #hagenentdecken #fanvonhagen

Zur Homepage

Suchen

Veranstaltungen im Oktober

Datum: 29. September 2023

Der Oktober steht vor der Tür und das bedeutet wohl auch, dass die Sommer-Tage nun endgültig gezählt sind. Aber das ist kein Grund zum Trübsal blasen. Denn lasst uns mal nicht vergessen, wie schön der Herbst sein kann. Bei einem Waldspaziergang Pilze sammeln, Drachen steigen lassen und sich wieder in die Lieblingskombi aus Pulli, Mütze und Schal kuscheln, um nur mal ein paar Dinge zu nennen auf die ich mich besonders freue. So wie wir uns auf die neue Jahreszeit einstellen ist es wenig überraschend, dass auch das Veranstaltungsprogramm ganz im Zeichen des anrückenden Herbstes steht.

Den Anfang macht an diesem Wochenende auch gleich das Herbstfest im Freilichtmuseum.

__________________________________________________________________

„Herbstfest”

Wann: Samstag, 30.09.2023 – Sonntag, 01. Oktober 2023
Wo: LWL Freilichtmuseum

Am ersten Oktoberwochenende lockt das Herbstfest zu einem Besuch in das Freilichtmuseum.
Dabei könnt ihr euch wieder auf ein reiches und regionales Angebot freuen. Der Spezialitäten und Handwerkermarkt macht Lust zu stöbern und zu probieren. Während die Kids ihren eigenen Kürbis schnitzen, können die Erwachsenen bei Livemusik im Biergarten zur Ruhe kommen. Das Rahmenprogramm mit spannenden Mitmachangeboten und Vorführungen zu Wald- und Naturthemen macht den Herbstausflug rund.

_________________________________________________________________

„Mucke am Mittwoch”

Wann: Mittwoch, 04. Oktober 2023 / 20:00 Uhr
Wo: Kulturzentrum Pelmke

Die Mukke am Mittwoch meldet sich zurück aus der Sommerpause. Am ersten Mittwoch des Monats kommen Musikliebhaber in der Pelmke-Kneipe zusammen und haben eine gute Zeit. Von 20:00 bis 00:00 Uhr legen Freunde aus dem Viertel ihre aktuellen Lieblingstracks auf.

Die HAPPY HOUR ist von 21:00 bis 22:00 Uhr und der Eintritt wie immer frei.

__________________________________________________________________

„Oktoberfest”

Wann: Freitag, 06. Oktober 2023  – Samstag, 07. Oktober 2023
Wo: Stadthalle Hagen

Holt die Trachten aus dem Schrank – es wird wieder geschunkelt! Das 8. Stadtanzeiger Oktoberfest lädt in die Stadthalle. Bei stimmungsvoller Dekoration und klassisch bayrischen Speiseangebot wird dem Münchener Original nachgeeifert.
Für eine ausgelassene Stimmung sorgen in diesem Jahr wieder die Mitmach-Live-Musiker „Dreisam Live“ aus Oberbayern.

Tickets bekommt ihr in der Stadthalle Hagen sowie bei K&M Automobile (Wasserloses Tal 27).

__________________________________________________________________

„Drachenzeit”

Wann: Dienstag, 10. Oktober 2023  – Freitag, 13. Oktober 2023 /tägl. 12 – 14 Uhr und 14 – 17 Uhr
Wo: LWL Freilichtmuseum

Holzleisten, Papier, Schnur und etwas Klebe –  schon ist er fertig euer Winddrache. Damit ihr vorbereitet seid wenn die ersten Winde übers Land ziehen, lernt ihr im Workshop „Drachenzeit” wie ihr einen klassischen Winddrachen baut.

Bitte bringt unempfindliche Kleidung mit und meldet euch vorher an.

__________________________________________________________________

„Helfer Herbst und Musiktage”

Wann: Freitag, 13. Oktober 2023 – Sonntag, 15. Oktober 2023
Wo: Marktplatz Hagen-Helfe

Am zweiten Oktober Wochenende startet wieder die Helfer Herbst-Fete: Freut euch auf Mitmachaktionen, Waffeln, Cocktails, Live-Musik, ein buntes Programm im Festzelt und vieles mehr! Ganz wichtig: Der Überschuss kommt wie immer der Grundschule Helfe sowie verschiedenen Kinder- und Jugendprojekten in Hagen zu Gute.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

__________________________________________________________________

 

„Dahler Bauern- und Kreativmarkt”

Wann: Samstag, 14. Oktober 2023 / 10:00 – 18:00 Uhr
Wo: Bürgerhalle Dahl

Ich persönlich liebe es auf dem Markt einkaufen zu gehen. Da herrscht immer eine ganz eigene Atmosphäre. Der Einkauf  ist für mein Gefühl immer entspannter und durch den Kontakt zum Händler auch viel persönlicher. Wer das auch so genießt wie ich, sollte sich nicht den Dahler Bauern- und Kreativmarkt am 14. Oktober entgehen lassen.
Getreu dem Motto – In der Region für die Region – werden auf dem Markt die produzierten und selbst hergestellten Lebensmittel der heimischen Landwirtschaft auf kurzen Wegen dem Kunden näher gebracht. Also wer Wert darauf legt mehr über die Herkunft des Produkts in seinem Einkaufskorb zu erfahren, ist hier genau richtig.

__________________________________________________________________

 

„Rum Tasting”

Wann: Samstag, 14. Oktober 2023 / 17:00 – 19:00 Uhr
Wo: Otium Bar

Am 14. Oktober 2023, lädt euch das Team der Otium Bar zu einem exklusiven Rum Tasting ein. Entdeckt bei dem zweistündigen Event die vielfältigen Aromen und Geschmacksrichtungen dieser beliebten Spirituose. Erfahrene Experten haben für euch eine breite Palette an Rumvariationen, von fruchtigen zu würzigen Noten bis hin zu exotischen Aromen ausgewählt. Kleinen Snacks sorgen auch für das Leibliche Wohl.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, stehen euch Billardtische für die ein oder andere Partie zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also zögert nicht und reserviert euch einen Platz. Tickets könnt Ihr euch auf mehreren Wegen sichern. Kommt direkt in die Otium Bar, schreibt eine E-Mail an info@otium-bar.de oder kontaktiert das Team über Instagram.

__________________________________________________________________

 

Dann bleibt mir nur noch, euch einen guten Start in den Herbst zu wünschen – genießt diese schöne Zeit.

Bis bald,

eure Linda

PS: Ganz aktuell versorgen wir euch jeden Freitag auf unserer Facebookseite mit den Tipps fürs Wochenende in Hagen.

Linda
Ob Comedy, Theater, Konzerte oder interessante Messen – Hagen bietet eine tolle Veranstaltungsvielfalt. Ich zeige euch was in Hagen ansteht und nehme euch natürlich auch ab und zu mit hinter die Kulissen!
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Veranstaltungen im Dezember

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
7 Tipps, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

Mit dieser Bucket List für die Weihnachtszeit kommt jeder Grinch in Weihnachtsstimmung.

Zum Beitrag
5 winterliche Restaurantempfehlungen

Ihr sucht nach weihnachtlichen Locations für gemütliche Abende mit Freunden? Kein Problem - wir haben fünf winterliche Restaurantempfehlungen für euch!

Zum Beitrag
Radeln durch den Hagener Herbst – 9 Tipps für ein sicheres Erlebnis

Radfahren im Herbst kann ganz besonders viel Freude machen. Aber für ein sicheres Erlebnis solltet ihr ein paar Dinge beachten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken