Kennt ihr schon unseren Blog?

HIER geben wir euch unsere besten Tipps und verraten euch unsere Lieblingsspots in Hagen. #hagenliebe #hagenentdecken #fanvonhagen

Zur Homepage

Suchen

Veranstaltungen im Juli

Datum: 30. Juni 2023

Endlich ist sie da – die Sonne! Mit ihr steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch unsere Lust etwas zu unternehmen. Ob Indoor oder Outdoor in dieser Zeit sind wir immer besonders aktiv.
Damit die Unternehmungslustigen unter euch genug Abwechslung bekommen, habe ich hier ein paar Ideen für euch.

__________________________________________________________________

„Frischluftkino”

Wann: jeden Freitag vom 07. Juli 2023  bis zum 18. August 2023
Wo: Kulturzentrum Pelmke

Wenn es heiß wird in Hagen, dann heißt es ab nach draußen, in geschlossenen Räumen hält man es kaum aus. Ihr möchtet draußen einen Film sehen? Kein Problem! Im Frischluftkino Babylon könnt ihr einen Kinoabend auch unter freien Himmel genießen.

Hier könnt ihr einen Blick in das Programm werfen – vielleicht ist euer neuer Lieblingsfilm dabei.

  • Fr, 07. Juli 2023, 22:00 Uhr
    DER NACHNAME
  • Fr, 14. Juli 2023, 22:00 Uhr
    EINFACH MAL WAS SCHÖNES
  • Fr, 21. Juli 2023, 21:55 Uhr
    EIN TRIUMPH
  • Fr, 28. Juli 2023, 23:40 Uhr
    WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN
  • Fr, 04. August 2023, 21:45 Uhr
    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
  • Fr, 11. August 2023, 21:30 Uhr
    TRIANGLE OF SADNESS
  • Fr, 18. August 2023, 21:30 Uhr
    WANN WIRD ES ENDLICH SO;WIE ES NIE WAR

Weitere Informationen zum Programm erhaltet ihr hier .

__________________________________________________________________

„Summer in the city – Das Ferienprogramm in Hagen”

Am 22. Juni starten die Sommerferien!

Mit Beginn der Sommerferien sind auch wieder die Eltern gefragt – ein abwechslungsreiches Programm für die Kids muss her. Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich für euch hier einen kleinen Überblick zum Ferienprogramm in Hagen zusammengestellt.

Ferienmaus

Ich – 84er Baujahr – war auch schon mit der Ferienmaus unterwegs und habe da den ein oder anderen Ausflug in schöner Erinnerung behalten.
Und auch in diesem Jahr sind wieder alle Hagener Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 – 12 Jahren dazu eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen. Ein Programm voller kreativer, spannender und lustiger Aktionen wartet auf die Kids.
Jeweils von Montag bis Freitag, von 8:00 – 16:00 Uhr befinden sich die Kinder in den Einrichtungen und werden dort optimal beschäftigt. Das hat nicht nur zur Folge, dass die Kids ihren Spaß haben, sondern auch die Eltern mal durchschnaufen können.

Neu ist in diesem Jahr, dass an den drei Workshops im Spiel- und Sportpark Emst auch Kinder ab 6 Jahren teilnehmen können.

Das ganze Programm sowie weitere Informationen zur Anmeldung findet ihr hier.

__________________________________________________________________

Freilichtmuseum

Auch das Freilichtmuseum hat in diesem Jahr wieder seinen Veranstaltungskalender um ein kreatives Ferienprogramm erweitert.

Kreatives aus Papier
Dienstag, 04. Juli 2023 – Freitag, 07. Juli 2023
12:00 – 14:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Papier selber machen? Das ist gar nicht so schwer. Was man mit dem Papierbrei alles anstellen kann lernt ihr in der Papiermühle. Damit auf dem Weg nachhause eurem noch feuchten Werk nichts passiert, bring am Besten eine Box mit. Kinder ab 6 Jahren können sich anmelden.

Kreatives aus dem 3D-Drucker
Mittwoch, 12. Juli 2023
10:00 – 14:00 Uhr

Von der Konsturktionsskizze zum fertigen Werkstück wirst du in diesem Workshop unter fachkundiger Anleitung begleitet. Dabei nutzt ihr ein 3D-CAD-Programm (Computer-Aide-Design) und setzt euer Projekt mit dem CAD-Programm TinkerCad um. Beobachtet wie der Drucker Schicht für Schicht aus eurer Idee ein fertiges Werkstück entstehen lässt. Dabei lernt ihr die grundlegenden Prinzipien des 3D-Drucks wie z.B. Druckverfahren und Anwendungsmöglichkeiten kennen.
Anmelden können sich Jugendliche ab 13 Jahren.

Knotenkunst – die Makramee-Werkstatt
Dienstag, 25. Juli 2023 und Freitag, 28. Juli 2023
12:00 – 14:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Mit der richtigen Technik bindet man mit einem Knoten nicht einfach nur etwas zusammen, sondern mit etwas Geschicklichkeit kann man sich nützliche sowie dekorative Sachen herstellen. Wie das geht lernt ihr in der Makramee-Werkstatt. Das Material wird gestellt und mit etwas Geduld nehmt ihr am Ende euren selbst geknoteten Schlüsselanhänger mit nach Hause.
Bitte anmelden, ab 8 Jahren

Vom Karussell- bis Eisbärbuch – Buchbindekurs
Dienstag, 01. August 2023 und Freitag, 04. August 2023
12:00 – 14:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Warum sollte ein Buch immer rechteckig sein? Warum nicht mal ein Notizheft in Tierform oder doch ein Bücherkarussell in dem sich allerhand verstauen lässt? Was ihr dafür braucht erfahrt ihr in diesem Buchbindekurs. Euer Werkstück nehmt ihr am Ende natürlich wieder mit nachhause.
Bitte anmelden, ab 8 Jahren.

Für weitere Informationen klickt hier.

__________________________________________________________________

 

Stadtbücherei

SommerleseClub 2023

Alle Leseratten können sich freuen den der SommerleseClub soll auch 2023 wieder stattfinden. Aktuell befindet sich dieser noch in der Planung. Unter folgendem Link werdet ihr auf dem Laufenden gehalten. SommerLeseClub

Weitere Aktionen findet ihr hier.

__________________________________________________________________

Wenn ihr noch nach weiterer Inspiration sucht, bleibt hier und durchforstet die Rubriken auf hagenentdecken.de – Dort findet ihr noch viele tolle Freizeitaktivitäten für die ganze Familie.

Schaut auch gerne in die Blogbeiträge meiner Kollegen – die haben schon viele Ecken in Hagen für euch besucht.

_________________________________________________________________

„Muschelsalat 2023″

Wann: 21. Juni 2023 – 02. August 2023

Die Open-Air-Veranstaltungsreihe Muschelsalat wird auch in diesen Jahr wieder unter dem Motto „Mittwochs, umsonst und draußen“ stattfinden.
Das Kulturbüro Hagen hat ein buntes Kulturprogramm an verschiedenen Spielorten im Stadtgebiet auf die Beine gestellt. Von der Konzertmuschel im Volkspark, über die Kampfbahn Boelerheide, bis zum Stadtgarten, Ennepepark sowie den Hameckepark tourt der Kultursommer durch Hagen.

Das Programmheft und weitere Informationen findet ihr hier.

_________________________________________________________________

„Circus Quamboni”

Der Zirkus ist in der Stadt – und in Hagen geht es hoch her. Lasst euch vom Circus Quamboni an seinem altbekannten Standort an der Dödterstr. 12 bei den Elbershallen, begeistern. Das diesjährige Programm „Emosyion“ nimmt euch vom 28. Juli bis zum 4. August auf eine Reise durch die Welt der Gefühle mit.

Alle Termine könnt ihr hier sehen:

  • Freitag, 28. Juli / 18:00 Uhr
  • Samstag, 29. Juli / 17:00 Uhr
  • Sonntag, 30. Juli, / 16:00 Uhr
  • Montag, 31. Juli / 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 03. August / 16:00 Uhr
  • Freitag, 04. August / 19:00 Uhr

Tickets bekommt ihr in der Touristinformation/Mittelstraße 12.

__________________________________________________________________

„Tuchmarkt umGARNen”

Wann: Samstag, 22. Juli 2023  und Sonntag, 23. Juli 2023 / 11 – 17 Uhr
Wo: LWL Freilichtmuseum

Ein Wochenende rund um Nadel und Faden. Stricken, Sticken, Spinnen, Weben und Wolle, Stoff und Knopf erwartet euch im Freilichtmuseum. Fachleute präsentieren anspruchsvolle Handarbeiten und Techniken. Wer Lust bekommt auch zu Nadel und Faden zu greifen kann sich auf die ein oder andere Mitmachaktionen freuen.

_________________________________________________________________

„Weinseminar – Die Rosés des Sommers”

Wann: Freitag, 28. Juli 2023 / 19:00 Uhr
Wo: Enotria

Lernt in lockerer Atmosphäre ausgewählte Weine renommierter Winzer kennen. Neben der Verkostung der Weine werden die Seminare durch speziell auf den Wein abgestimmte Menüs abgerundet.

Für 98,00 € pro Person erwartet euch Fingerfood | Sektempfang | 5-Gang-Menu inkl. 1 Glas Wein (0,2l) pro Gang.

Anmelden könnt ihr euch hier.

__________________________________________________________________

Ich wünsche euch eine tolle Zeit!

Bis bald,

eure Linda

 

 

Linda
Ob Comedy, Theater, Konzerte oder interessante Messen – Hagen bietet eine tolle Veranstaltungsvielfalt. Ich zeige euch was in Hagen ansteht und nehme euch natürlich auch ab und zu mit hinter die Kulissen!
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Veranstaltungen im März

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
5 Kinderläden in Hagen

Ihr wollt auf Shoppingtour mit euren Kindern? Dann hat Stacy hier eine Auswahl an verschiedenen Kinderläden in Hagen für euch zusammengestellt.

Zum Beitrag
5 Burgerläden in Hagen

Hagen ein wahres Paradies für Burgerfans, mit einer Vielzahl an großartigen Burgerläden. Wir stellen euch 5 davon vor!

Zum Beitrag
5 schöne Blumenläden – passend zum Valentinstag

Was wäre der Tag der Liebe ohne einen Blumenstrauß? Wir zeigen euch 5 Blumenläden, die euch an diesen Tag mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken