SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Tanz in den Mai

Datum: 30. April 2021

Zum einen geht der Feiertag auf den Generalstreik in den USA am  1. Mai 1886 zurück, an dem Arbeiter für einen Achtstundentag auf die Straße gingen. Was wirklich ein Grund zu feiern ist, wenn man die Arbeitsbedingungen vergangener Zeiten mal genauer betrachtet.

Zum anderen werden in der Walpurgisnacht vor dem 1. Mai mit lautem Trommeln und Tanz die bösen Geister vertrieben und der Frühling eingeläutet. Viele Bräuche die landauf landab gefeiert werden finden hier ihren Ursprung.

Eine der schönsten und buntesten Tradition die auch hier vieler Orts zelebriert wird, ist das Aufstellen des Maibaums.
In manchen Regionen dient der Maibaum sogar als Liebesbeweis. Als Zeichen seiner Gunst stellt manch verliebter seiner Liebsten einen bunt geschmückten Maibaum auf.
Vielleicht wird ja die ein oder andere von euch überrascht.

___________________________________________

Nur wenn wir dieses Jahr schon auf den Maibaum verzichten müssen wollen wir doch wenigstens tanzen. Aber ohne Musik kein Tanz – Darum legen DJ ND.M und Marvin S. wieder für euch und eure Freunde auf. Los geht es heute um 20.00 Uhr.
Musikalisch erwartet euch bunt gemischtes der letzten 10-20 Jahre.

Zum Stream geht es hier entlang.

 

___________________________________________

Damit meinen Lieben die Puste nicht ausgeht, werde ich sie mit einen Korb voller Leckereien überraschen.
Um der Tradition treu zu bleiben habe ich den Korb mit bunten Bändern und Blumen geschmückt. Und wenn wir schon nicht gemeinsam unter dem Maibaum tanzen, dann doch wenigsten jeder für sich unter einem Maikranz. Das Bastelmaterial und eine Anleitung habe ich dazu gelegt. Ähnliche Anleitungen findet ihr im Internet und die bunte Frühlingsblumen bekommt ihr zur Zeit in jedem Blumengeschäft.
Ich auf jeden Fall hoffe meine Lieben packt das Bastelfieber bei einem leckeren Corona.

 

Bleibt mir nur zu hoffen, dass auch ihr jetzt Lust bekommen habt den Mai zu begrüßen.

Bis bald,

eure Linda

„PS: Nicht vergessen – Nächste Woche Sonntag ist Muttertag.
Für alle die noch nach einer Idee suchen, das Cafe Kännchen Elsey hat ein besonderes Muttertags-Menü vorbereitet.”

Linda
Ob Comedy, Theater, Konzerte oder interessante Messen – Hagen bietet eine tolle Veranstaltungsvielfalt. Ich zeige euch was in Hagen ansteht und nehme euch natürlich auch ab und zu mit hinter die Kulissen!
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Eure Events im Mai

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag
5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken