SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Datum: 6. April 2024

Überall in Deutschland und der ganzen Welt gewinnt das Fahrradfahren als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel immer mehr an Bedeutung. Auch bei uns in Hagen entwickelt sich das Fahrrad langsam aber sicher zu einem wichtigen Bestandteil des städtischen Lebens. Auch das jährliche STADTRADELN (diesmal vom 03.05. bis 23.05.2024) trägt dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken und die Fahrradinfrastruktur der Stadt weiter zu verbessern. Ich habe im letzten Jahr schon mitgemacht und würde mich freuen, wenn ich hier noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Aktion gewinnen könnte.

Das STADTRADELN ist eine Initiative, bei der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in die Pedale treten, um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei werden Teams gebildet, die sich registrieren und gegeneinander antreten können. Das Ziel ist es nicht nur, umweltfreundliche Fortbewegung zu fördern, sondern auch ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und den Spaß am Fahrradfahren zu teilen.

Wenn ihr unseren Blog schon etwas verfolgt, dann ist euch längst klar, dass Hagen mit seiner grünen Umgebung und zahlreichen Radwegen eine ideale Kulisse für das Stadtradeln bietet. Von idyllischen Touren entlang der Flüsse bis hin zu anspruchsvollen Routen durch das hügelige Gelände – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr täglich zur Arbeit pendelt, die Stadt erkundet oder einfach nur die frische Luft und Bewegung genießt, denn jede geradelte Strecke zählt. Wenn ihr für die Tourenplanung noch eine Inspirationsquelle sucht, dann schaut auf jeden Fall hier vorbei.

Das STADTRADELN in Hagen geht jedoch über den reinen sportlich-aktiven Aspekt hinaus. Es ist auch eine Gelegenheit, die Fahrradinfrastruktur der Stadt kritisch zu betrachten und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Durch das gemeinsame Erlebnis des Radfahrens werden mögliche Schwachstellen deutlicher und das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Fahrradfahrern wächst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des STADTRADELN ist die Gemeinschaft. Durch die Bildung von Teams und die Teilnahme an Veranstaltungen wie gemeinsamen Ausfahrten entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Zusammenhalts. Ihr lernt neue Leute kennen, tauscht Erfahrungen aus und motiviert euch gegenseitig, noch mehr Kilometer zu sammeln. Auch wir werden euch übrigens wieder eine geführte Radtour anbieten, behaltet einfach in den nächsten Tagen unsere Homepage oder die Social Media-Kanäle im Blick.

Nicht zuletzt ist das STADTRADELN auch eine Möglichkeit, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Indem ihr das Auto öfter stehen lasst und stattdessen das Fahrrad nutzt, reduziert ihr nicht nur CO2-Emissionen, sondern tragt auch dazu bei, die Luftqualität in unserer Stadt zu verbessern und den Verkehr zu entlasten.

Insgesamt ist das STADTRADELN in Hagen eine wunderbare Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu werden, die Stadt auf zwei Rädern zu erkunden und dabei gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Es fördert nicht nur die Gesundheit und Fitness, sondern stärkt auch euer Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Also, schnappt euch eure Fahrräder und macht mit beim STADTRADELN – für eine lebenswerte und umweltfreundliche Stadt Hagen!

Zwei Empfehlungen habe ich noch für euch: Mit der STADTRADELN-App wird euer Fahrraderlebnis noch smarter. Zeichnet ganz einfach eure Strecken per GPS auf, während die App automatisch die zurückgelegten Kilometer eurem Team und eurer Kommune gutschreibt. Hier könnt ihr aber auch ganz einfach eure geradelten Kilometer nachtragen. In der Ergebnisübersicht behaltet ihr stets den Überblick darüber, wo sich euer Team und eure Kommune im Wettbewerb befinden. Zusätzlich könnt ihr im Team-Chat mit den Teammitgliedern gemeinsame Touren planen oder euch gegenseitig motivieren und anfeuern. Und: Die Stadt Hagen hat für euch noch einmal die wichtigsten Infos rund um das STADTRADELN zusammengetragen. Hier erfahrt ihr zum Beispiel auch, dass im letzten Jahr in Hagen insgesamt 57 Teams gebildet wurden. 641 Personen haben zusammen 107.254 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und somit 17 Tonnen CO₂ vermieden. Aber da geht doch noch mehr, oder?

Seid ihr schon angemeldet? Lasst es mich gerne wissen oder meldet euch, wenn ihr Fragen habt und erst recht wenn ihr erfolgreicher STADTRADELN-Star geworden seid.

Euer Tim

Tim

In Hagen gibt es immer wieder Neues zu entdecken! Ob beim Wandern, Radfahren oder bei einem gemütlicher Spaziergang – ich nehme euch auf meine Entdeckungstouren mit.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Eure Events im Mai

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag
5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Eure Events im April

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken