#hagenvermisstdich

Bitte beachtet, dass Corona natürlich große Auswirkungen auf unsere gastronomischen, touristischen und kulturellen Angebote in Hagen hat. Wir bitten euch daher, euch beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Zur Homepage

Suchen

Premiumweg 3TürmeWEG

Datum: 2. Juli 2021

Wer von euch hat bereits den 3TürmeWEG zum Teil oder sogar den gesamten Rundweg von 11.6 km gewandert? Was konntet ihr auf der Wanderstrecke entdecken und welche Highlights habt ihr bestaunen können? Wusstet ihr übrigens, dass der 3TürmeWEG im Herbst 2020 erneut zum Premiumweg gekürt worden ist? Für den beliebten Wanderweg ist es seit 2014 bereits die 3. Zertifizierung. Für eine erfolgreiche Prämierung durch das Deutsche Wanderinstitut gilt es, eine Reihe an Kriterien zu erfüllen. Bei der letzten Zertifizierung konnten sogar 3 Erlebnispunkte mehr erreicht werden, als bei der Zertifizierung im Jahr 2017. Doch um diese Zertifizierung weiterhin zu erhalten, muss der Wanderweg nicht nur kontinuierlich gepflegt werden, sondern auch für die Hagener und Touristen, immer wieder neue Erlebnisse geschaffen werden. Somit haben Ann-Kathrin und ich die Wanderrucksäcke gepackt und schauen für euch auf den gesamten Wanderweg nach dem Rechten. Nun mal los….!

Den 3 TürmeWEG könnt ihr an verschiedenen Stellen in Hagen mit Bus oder Auto erreichen. Es gibt 3 verschiedene Parkplätze, die sich direkt an den Einstiegen des 3 TürmeWEGs befinden. Nachdem ich auf dem Parkplatz am Stadtgarten geparkt habe und das Wander-Parkticket, welches mir eine Parkdauer von 5 Stunden ermöglicht, hinter die Windschutzscheibe gelegt habe, kam mir schon meine liebste Ann-Kathrin, für unsere Wanderung, bestens ausgerüstet entgegen.

Wir starten am Haupteinstieg am Stadtgarten und knöpfen uns auch direkt die große Infotafel vor, indem wir auch den dort befindlichen QR-Code einscannen. QR-Code Schilder auf einer Wanderstrecke? Ja, richtig! 🙂 Ein digitales Stempelsystem – dies ist seit Herbst 2020 am 3TürmeWEG neu! Ihr könnt unabhängig von den Öffnungszeiten der regulären Stempelstellen, die beliebte Wanderurkunde auch mit Smartphone erwandern. Einfach die angebrachten QR-Code Schilder an den verschiedenen Stationen einscannen und ab den 4. Scan habt ihr euch schon die Wanderurkunde gesichert.

Entlang der Wanderstrecke entdeckten wir einige beschädigte oder überklebte Hinweisschilder sowie Baumstämme die auf den Weg lagen. Beschmierte Sitzbänke mussten wir leider ebenfalls auf unsere Mängelliste eintragen. Wir begegneten zahlreiche Wanderlustige die sich über unsere Kontrollwanderung freuten und teilten uns bei der Gelegenheit mit, welche beschädigte Hinweisschilder sie entlang des 3TümeWEGs entdeckt haben. Im selben Moment blickten wir stolz auf unsere lange Liste mit den bereits abgecheckten Schildern 🙂 Ihr wart vor kurzem auf dem 3TürmeWEG unterwegs und euch ist auch was aufgefallen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht an tourismus@hagen.marketing, denn mit eurer Hilfe können wir unseren tollen Wanderweg in Hagen weiterhin als “Premiumweg” auszeichnen.

Entlang der 11.6 km langen Wanderstrecke findet ihr zahlreiche Erlebnisorte sowie die zwei Abstecher, LWL-Freilichtmuseum und der Saupark Hagen. Vom 3TürmeWEG zum LWL-Freilichtmuseum der Stadt Hagen habt ihr es nicht weit. Zusätzlich zu seinen Werkstätten und Dauerausstellungen zeigt das Freilichtmuseum heutzutage verschiedene Sonderausstellungen für Kulturinteressierte. Besonders für Kinder ist der Saupark Hagen spannend, dieser ist vom 3 TürmeWEG an mehreren Stellen gut zugänglich. Beide Abstecher bieten eine optimale Kombination um einen erlebnisreichen Tagesausflug planen zu können.

Dies und viele andere Infos über den 3 TürmeWEG findet ihr unter www.3tuermeweg.de

Erzählt uns gerne was ihr auf unseren 3TürmeWEG erlebt habt oder noch erleben werdet. Teilt gern über Instagram mit den Hashtag #hagenentdecken eure Fotos auf der Wanderstrecke.

Bis bald,

eure Carmen

Autorin

Lasst uns gemeinsam die Hagener Natur entdecken! Ob Wandern, Radfahren oder einfach mal ein gemütlicher Spaziergang – ich nehme
euch mit!

Carmen
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Meine 7 Highlights auf dem Hagener Weihnachtsmarkt

In der Luft liegt der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln. Zeit für 7 Weihnachtsmarkt-Highlights, die deinen Besuch besonders machen.

Zum Beitrag
Museum Wasserschloss Werdringen

Für Museumsinteressierte unter euch, bietet das Museum in Werdringen für Groß und Klein spannende Angebote. Neugierig geworden? Dann kommt mit auf Zeitreise!

Zum Beitrag
Fan von Hagen #10

Wieso ist Mirko von Eatbowlfood eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
10 Unternehmungen, die ihr bei Regen in Hagen machen könnt

Schlechtwettertage können uns nicht stoppen. Ich habe für euch ein paar Tipps in Hagen gesammelt, wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken