SPRINGEFEST 2024!

Sehen.Hören.Schmecken – im August feiern wir endlich wieder Springefest, welches vom 09. bis 11. August auf dem Springeplatz zwischen der Johanniskirche und dem Cinestar stattfindet. Wir freuen uns auf drei großartige Tage mit euch!

Zur Homepage

Suchen

5 Ideen für eure Kids während der Osterferien

Datum: 23. März 2024

Die Osterferien stehen vor der Tür und es ist an der Zeit, Pläne zu schmieden, um die freie Zeit mit euren Kleinen bestmöglich zu nutzen. Für alle, die zu Hause bleiben, habe ich fünf  Tipps zusammengestellt, damit bloß keine Langeweile aufkommt! Vom Bastelspaß bis hin zum Schwimmerlebnis – hier ist sicher für jeden etwas dabei!

Ostereier im Wasserschloss Werdringen

Am 29.03., um 12:30 und 14:30 Uhr wird im Wasserschloss Werdringen mit der Unterstützung von fleißigen Tieren der Frage auf den Grund gegangen, welches Tier welche Eier legt. Im Anschluss können eure Kinder selbst noch kreativ werden und ihr eigenes Osterei in gemütlicher Runde bemalen. Anmelden könnt ihr die Kleinen ab 5 Jahren per Mail an anja.kuhlmann@stadt-hagen.de oder per Telefon 02331 2072740. Die Kosten liegen bei 3,00 € plus Eintritt.

Adresse

Werdringen 1, 58089 Hagen

___________________________________________________________

Stadtbücherei Hagen

Das Bilderbuchkino am 26.03., um 16:00 Uhr steht ganz unter dem Motto “Ostern”. Die Geschichte “Harvey mit den vielen Hüten” wird für alle Hut- und Hasenfans auf eine Leinwand projiziert und dazu vorgelesen. Im Anschluss gibt es ab 16:30 Uhr noch ein entspanntes Osterbasteln. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aber auch an anderen Tagen in den Ferien gibt es noch verschiedenes Programm sowohl in der Zentralbücherei als auch in den Stadtteilbüchereien

28.3. 16 Uhr: Vorlesespaß „Gestatten, die Osterkatze“ (Zentralbücherei)

02.4. 14-16 Uhr: Beat the Librarian – Gamingveranstaltung (Zentralbücherei)

02.4. 16 Uhr: Klanggeschichten (Zentralbücherei)

04.4. 16 Uhr: Vorlesespaß (Zentralbücherei)

25.3. 10-14/15-18 Uhr: Gaming Tag (Haspe)

26.3. 16 Uhr: Vorlesen mit dem Kamishibai (Haspe) 

26.3. 16 Uhr: Spielenachmittag (Hohenlimburg)

02.4. 16 Uhr: Bilderbuchkino (sowohl in Haspe als auch Hohenlimburg)

Adresse

Zentralbücherei Hagen, Springe 1, 58095 Hagen

Stadtteilbücherei Haspe, Kölner Str. 1, 58135 Hagen

Stadtteilbücherei Hohenlimburg, Stennertstr. 5-6, 58119 Hagen

____________________________________________________________

Ostereier tauchen und Wasserparcour im Westfalenbad Hagen

Das Westfalenbad Hagen bietet die Ostereiersuche auf eine ganz besondere Art an! Am Ostersonntag, den 31.03. sind im ganzen Bad Ostereier versteckt, die man sogar tauchend finden kann! Dazu werden jede Menge Spiele wie Wasserbasketball und Slackline angeboten und ab 17:00 Uhr von Otti und dem Osterhasen Süßigkeiten verteilt.

Außerdem wird in der gesamten Ferienzeit ein aufblasbarer Wasserparcour aufgebaut und es gilt der Ferientarif, bei dem ihr den ganzen Tag für den Preis von drei Stunden Eintritt habt.

Adresse

Stadionstr. 15, 58097 Hagen

____________________________________________________________

Ferienprogramm im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Am 29.03. öffnet das LWL-Freilichtmuseum nach seiner Winterpause wieder die Türen und bietet passend dazu für die zweite Ferienhälfte ein extra Ferienprogramm für Kinder ab 10 Jahren an. Von Dienstag, 02.04. – Freitag, 05.04., von je 12:00 – 14:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr, werden mit Pappe und ein paar Spiegeln Periskope gebaut und die Frage geklärt, warum selbst Astronauten im Weltall so ein Sehrohr brauchen.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 10 Kinder begrenzt.

Adresse

Mäckingerbach, 58091 Hagen

Fotos: LWL-Freilichtmuseum Hagen, Violetta Brenschek

____________________________________________________________

Ostereiersuche im Haus Harkort

Im zauberhaften Garten vom Haus Harkorten werden am Samstag, den 30.03., ab 15:00 Uhr Ostereier gesucht. Eine kleine Überraschung sowie Leckereien erwarten euch und eure Kleinen ebenfalls. Bringt euer eigenes Körbchen mit, meldet euch unter marketing@haus-harkorten.de an und verbringt einen schönen Nachmittag!

Navi-Adresse

Haus Harkorten, 58135 Hagen

____________________________________________________________

Außerdem findet in der Zeit vom 30.03.- 07.04. noch die Osterkirmes auf dem Otto-Ackermann-Platz statt!

Ich hoffe ihr habt tolle Ferien und wünsche euch eine schöne Osterzeit!

Bis bald

Eure Stacy

 

Stacy

In Hagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien mit Kindern. Ich sammle Ideen und Tipps für ein buntes Ausflugsprogramm, bei dem sicherlich keine Langeweile aufkommen wird!

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Picknickplätze in Hagen

Grünoasen in unserer Stadt gibt es genug. Aber wohin, wenn der Picknickkorb bereits gepackt ist? Ich verrate es euch.

Zum Beitrag
5 Spots für eine leckere Mittagspause

Wir haben doch Mittags alle dasselbe Problem: "Was essen?" Wir haben uns deshalb mal nach guten Mittagsangeboten in Hagen umgeschaut.

Zum Beitrag
Eure Events im Juli

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag
5 Hochzeitslocations in Hagen

Die Hochzeitssaison ist voll im Gange! Für alle, die selbst noch auf der Suche nach der perfekten Location für Ihre anstehende Hochzeit sind, habe ich hier eine Auswahl an Eventräumen zusammengestellt.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken