SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

Less Waste

Datum: 28. Mai 2021

Butter bei die Fische – Mein eigenes Kaufverhalten ist mit Sicherheit nicht optimal wenn es darum geht Verpackungsmüll zu vermeiden. Viel mehr besteht da noch eine Menge Luft nach oben. Man müsste sich halt nur mal aufraffen –  zumal die Lösung für mich als Hasperin doch so Nah liegt.
Der LESS WASTE STORE in der Hasper Fußgängerzone stellt sich dem Verpackungsmüll entgegen und verkauft den Großteil seiner Waren aus regionalem Anbau unverpackt.

Ein bisschen Vorbereitung muss sein. Darum habe ich in der letzten Zeit fleißig ein paar Glasbehälter gesammelt. Ihr könnt aber auch vieles andere mitbringen – Tupper, Beutel oder alte Keksdosen – ganz egal. Hauptsache Ihr könnt es immer wieder verwenden.

Dann bin ich ganz ohne Einkaufsliste losgegangen um zu schauen was mich erwartet.

___________________________________________

Mich hat direkt die Salat-Farm angesprochen. Der Salat kommt im Store als Babypflanze an und wird vor Ort großgezogen. Geerntet wird er mit der Wurzel und hält sich im Wasser über eine Woche. Darum habe ich den auch gleich mitgenommen.

In den Einkaufskorb wanderten zusätzlich noch ein paar Kräuter, Nüsse, zwei Eier und eine Zwiebel.
Die Möglichkeit nur das zukaufen was ich auch wirklich brauche und verwende hat mir sehr gefallen. Denn wer kennt das nicht? Es wird etwas gekauft weil man gerade heute Lust drauf hat oder einfach nur auf Vorrat und eine Woche später landet es da wo es eigentlich nicht landen sollte.

Genau hier greift das Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und dem Geldbeutel tut es nebenbei auch noch gut.

___________________________________________

Besonders beeindruckt war ich auch vom Service. Noch nie habe ich soviel zu dem Produkt auf meinem Teller erfahren. Durch das regionale Produkt besteht noch ein echtes Verhältnis zwischen dem Händler und den Produzenten und das merkt man. Durch die ganzen Infos zu seinem Lebensmittel bekommt man einen Bezug zu dem Produkt und lernt es auch ein stückweit mehr schätzen.

___________________________________________

Neben Lebensmitteln werden aber noch zahlreiche andere Produkte geführt.
Von Küchenutensilien über Haushalts- und Kosmetikprodukten bis hin zu Schmuck und Kleidung kann man hier fündig werden. Auch diese Produkte werden zu einem Großteil von lokalen Manufakturen bezogen oder auch in Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten produziert. Eine wichtige Rolle spielt hierbei  auch immer eine faire Bezahlung.

 

___________________________________________

Mir ist natürlich bewusst, dass der Alltag stressig ist und es manchmal einfach schnell gehen muss. Aber ich denke jede kleine Bemühung in diese Richtung ist ein erster Schritt und so werde auch ich versuchen mir immer dann, wenn ich es mal wieder vergesse, meinen leckeren Salat in Erinnerung zu rufen.

Also wer offen für Neues ist und Lust hat bewusster einzukaufen schaut am Besten einfach mal selber im LESS WASTE STORE vorbei.

Bis bald,

eure Linda

 

Linda
Ob Comedy, Theater, Konzerte oder interessante Messen – Hagen bietet eine tolle Veranstaltungsvielfalt. Ich zeige euch was in Hagen ansteht und nehme euch natürlich auch ab und zu mit hinter die Kulissen!
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Eure Events im Mai

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag
5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken