Kennt ihr schon unseren Blog?

HIER geben wir euch unsere besten Tipps und verraten euch unsere Lieblingsspots in Hagen. #hagenliebe #hagenentdecken #fanvonhagen

Zur Homepage

Suchen

Kreative Workshops

Datum: 19. Mai 2023

Euer Kopf braucht eine Pause vom alltäglichen Wahnsinn? Oder ihr habt einfach mal Lust etwas Neues auszuprobieren? In Hagen gibt es einige Orte an denen ihr selbst aktiv und kreativ werden könnt. Ich zeige euch 12 Workshops für eine kreative Auszeit:

Blumenkranz binden

Bucht euch einen zweistündigen Kurs unter gokonfetti.com und gestaltet mit Frischblumen oder Trockenblumen euren eigenen wunderschönen Blumenkranz. Ihr müsst euch um nichts kümmern, denn alle benötigten Utensilien werden gestellt, sodass ihr direkt eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Schmuck selber machen

Walther Schmuck
Der Goldschmied und Schmuckdesigner Jens Walther öffnet seine Goldschmiedewerkstatt in Wehringhausen für Goldschmiedekurse. Dort seid ihr euer eigener Designer und könnt eure Schmuckideen umsetzten. Das Material mit dem ihr arbeiten möchtet, könnt ihr entweder vor Ort auswählen oder ihr bringt euern eigenen Schmuck mit, der zunächst eingeschmolzen wird und dann von euch weiterverarbeitet werden kann.

Hagener Diamanten
Was für uns auf dem ersten Blick aussieht wie einer von vielen Steinen im Hohenlimburger Steinbruch, ist für Antje Selter von Geotouring ein Hagener Schatz. Sie gestaltet aus Fossilien und Kristallen wunderschöne Schmuckstücke mit regionalem Bezug, die sogenannten “Hagener Diamanten”. Erstellt in einem ihrer Kurse euer eigenes Hagener Schmuckstück!

Wer die Arbeit lieber dem Profi überlassen möchte, aber dennoch an einem Hagener Schmuckstück interessiert ist, kann bei der Touristinformation Hagen vorbeischauen. Dort gibt es eine Auswahl an Hagener Diamanten im Verkauf.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Töpfern & Keramik bemalen

Kreativhof Weissenstein
Legt selbst Hand an und probiert euch an der Töpferscheibe aus. Kreiert eure eigene Tasse, Schale oder Dekofigur aus Ton bei einem der geselligen Töpferabenden im Kreativhof Weissenstein. Ganz neu im Programm ist der Monday for family, hier werden von 16 bis 18 Uhr kreative Aktionen für Familien mit Kindern ab dem Schulalter angeboten.

Petit Atelier
Sich selbst oder anderen eine Freude machen, so lautet das Motto auf der Webseite von Petit Atelier. Werdet in euren eigenen vier Wänden kreativ und bemalt zu Hause Keramik mit einem DIY-Set. Meldet euch im Atelier, wählt die Keramik und Farbe aus, holt euch die Utensilien ab und tobt euch auf der ausgewählten Keramik aus. Danach bringt ihr euer Kunstwerk für das Brennen in das Atelier zurück und habt ein ganz persönliches Erinnerungsstück. Schaut euch mal die tollen Ergebnisse auf Instagram an!

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Stampin‘ Up

Das Herz von Judith schlägt für Stampin‘ Up! Sie zaubert aus abgestimmten Farben, Motiven und Formen die schönsten Designs und lädt zum gemeinsamen Gestalten mit Papier ein. In den dreistündigen Workshops wird üblicherweise eine Karte und eine Verpackung als Geschenkset gebastelt. Es gibt aber auch regelmäßig besondere Themen wie Weihnachtskarten, Explosionsboxen oder Babyrahmen. Der nächste Bastelworkshop ist am 10.06.23. Alle Informationen findet ihr unter stempelkuss.com.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Malkurse

Atelier für Malerei
Im zweiteiligen Workshop “allerart in Acryl” könnt ihr nach einer kurzen Einführung eure Ideen auf die Leinwand bringen. Die Termine im ersten Halbjahr sind bereits ausgebucht, darum heißt es schnell sein bei der Terminwahl im 2.Halbjahr.

hammer.kreativ
Ein weiterer kreativer Ort ist die Probebühne des hasperhammers. Am 22. Mai ab 18 Uhr verwandelt sich diese nämlich in ein Kunstatelier. In der sogenannten “MALZEIT” gestaltet ihr in einer Mischung aus angeleitetem Malen mit Karin Ritzel und Zeiten des freien Malens euer eigenes Kunstwerk.

Kunst vor Ort
Bei den Kreativworkshops von “Kunst vor Ort” handelt es sich um ein mobiles Angebot, das sich an Kinder ab 6 Jahren richtet und von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Zum Beispiel gibt es im Mai mehrere Termine unter dem Motto “Natürlich(e) Kunst” bei dem die Kinder mit Materialien aus der Natur malen, basteln und gestalten können.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Musik-Workshop

hammer.kreativ
Come together!  lautet die Einladung zu einem Musik-Workshop geleitet von Christoph Holtermann. Hier können Leute zusammenkommen, die bereits ein Instrument spielen, aber noch wenig Erfahrungen im Zusammenspiel mit Anderen haben, denn die Gruppe macht den Sound! Der nächste Musik-Workshop ist am 24.06.23 von 11 bis 18 Uhr.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Filzen & Nähen

Im NaturWarenHaus Wollwichtel gibt es einen Vielzahl an Kursen zum Thema Filzen und Nähen. Ob unter einem bestimmten Thema wie Schultüten filzen oder ein Nähkurs für Teenager, der einem sicherlich für später viel Zeit beim richtigen Knopfannähen erspart, ist für jeden etwas dabei!

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

 

Naturkosmetik selber herstellen

Stöbert euch durch den Veranstaltungskalender der Waldfrauen, dort warten spannende Wildkräutertouren unter der Leitung von Wild- und Heilkräuterpädagogin Katja auf euch. In einem ihrer Workshops könnt ihr eure eigene natürliche Hautpflege aus den Kräutern herstellen, die ihr vorab auf der Wanderung gesammelt habt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Und, bei welchem Workshop seht ihr euch als nächstes? Oder habt ihr noch empfehlenswerte Adressen in Hagen für eine kreative Pause?
Schreibt mir gerne per E-Mail oder teilt euern Tipp unter dem heutigen Facebook-Beitrag.

Bis bald

Eure Ann-Kathrin

 

 

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Veranstaltungen im März

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
5 Kinderläden in Hagen

Ihr wollt auf Shoppingtour mit euren Kindern? Dann hat Stacy hier eine Auswahl an verschiedenen Kinderläden in Hagen für euch zusammengestellt.

Zum Beitrag
5 Burgerläden in Hagen

Hagen ein wahres Paradies für Burgerfans, mit einer Vielzahl an großartigen Burgerläden. Wir stellen euch 5 davon vor!

Zum Beitrag
5 schöne Blumenläden – passend zum Valentinstag

Was wäre der Tag der Liebe ohne einen Blumenstrauß? Wir zeigen euch 5 Blumenläden, die euch an diesen Tag mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken