Kennt ihr schon unseren Blog?

Hier findet ihr persönliche Eindrücke aus unserem Team – von Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wanderwegen sowie Restaurants und Freizeiteinrichtungen. Viel Spaß beim Lesen und im Nachhinein beim Entdecken!

Zur Homepage

Suchen

Hagener Kultursommer

Datum: 15. Juli 2022

Der Sommer ist da, endlich! Die Abende sind reserviert für leckere Grillfeste mit Freunden, lange Abendspaziergänge, kühle Drinks und vor allem Events im Freien. Und für alle, die den Sommer in der Stadt verbringen, kommt die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Muschelsalat“ genau richtig.

Seit 36 Jahren ist das Hagener Kulturfestival nicht mehr wegzudenken. Und auch in diesem Jahr hat das Kulturbüro ein vielfältiges Programm vom 29. Juni bis zum 10. August 2022 aus Live-Performances, Theaterstücken und Musik & Tanz für euch zusammengestellt.   

Die Aufführungen finden immer mittwochs, umsonst und draußen statt und anstatt sich am Bergfest mit den Mädels zum Bachelorette gucken zu verabreden, habe ich mir meine Mama geschnappt und wir haben den Muschelsalat-Marathon gestartet.

Los ging es mit den diesjährigen Absolventen der staatlichen Artistenschule Berlin und ihrer Artistenshow Whisper & Shout“ auf der Kampfbahn in Boelerheide. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der selbst bekennender Fan vom Muschelsalat ist, erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein ein Programm aus Akrobatik, Jonglage und Tanz am Trapez.

Von Anfang bis Ende waren wir bestens versorgt: kühle Limonaden, leckerer Aperol Spritz und ein Food Truck mit frischen Flammkuchen. Uns hat es an nichts gefehlt und zu verdanken haben wir das den Muschelsalatrettern! Der Förderverein setzt sich nämlich jedes Jahr aufs Neue für den Erhalt des Muschelsalats ein und erarbeitet zusammen mit dem Kulturbüro immer wieder neue Ideen.

Die Woche darauf war es gut besucht auf dem Sportplatz Waldlust in Hagen-Wehringhausen. Mit dem ersten von drei Masken-Beatbox-Theaterstücken des Theater Strahls ging es in Runde zwei des Muschelsalats. Die Aufführung “Klasse Klasse” wurde von Mando,  dem Vizeweltmeister im Beatboxen begleitet. Bei dem Stück ging es um verschiedene Szenarien in einer Schulklasse mit den typischen Charakteren – von Streber bis Klassenclown. Die Schauspieler und der Beatboxer waren perfekt aufeinander abgestimmt, denn zu jeder Bewegung, zu jeder Situation kam der passende Sound. Nicht mit zu klatschen oder mit zu wippen war unmöglich!

Und diese Woche Mittwoch erwartete uns die Erfolgsreihe “Odyssee: Musik der Metropolen”. Mit globalen Sounds, hypnotisierenden Rhythmen und raffinierten Fusionen aus aller Welt brachten die beiden Bands “Makatumbe” und “Mariama und Vieux” die Besucher zum Tanzen.

Die vier jungen Musiker von Makatumbe vereinen ihre verschiedenen Backgrounds in der Musik und erzeugten damit eine einzigartige Mischung aus Cumbia, Reggae(ton) und Hip Hop über Balkan bis zu Techno. Gefolgt von dem senegalesischen Duo Mariama und Vieux, die uns mit ihren Gesängen und Klängen ihrer Vorfahren in den Bann gezogen haben.

Ein gelungener Abschluss des Abends war dann, als beide Bands unter dem Motto “Makatumbe meets Mariama“ zusammen aufgetreten sind. Besonders gefreut hat es mich, dass bis jetzt jede Muschelsalat-Veranstaltung richtig gut angenommen wurde! 🙂

Und jetzt seid ihr dran! Denn das Muschelsalat-Festival ist noch lange nicht zu Ende. An vier weiteren Mittwochabenden erwarten euch spannende Aufführungen:

Mi. 20.07.2022 um 19.30 Uhr, Iva Nova
Avantgarde Punk
Konzertmuschel im Volkspark

Mi. 27.07.2022 um 19.30 Uhr, Tsaziken
Musikkulturen Europas
Konzertmuschel im Volkspark

Mi. 03.08.2022 um 18.00 und 20.30 Uhr, Teatro SÓ
Sorriso
Kampfbahn Struckenberg,

Mi. 10.08.2022 um 18.00 und 20.30 Uhr, Stefan Sing und
Ensemble Critical-Mess: DODAI
Kampfbahn Boelerheide

Habt Spaß und tut dabei was Gutes, indem ihr die Künstler und die Muschelsalatretter unterstützt!

Bis bald

Eure Ann-Kathrin

Ann-Kathrin

Schluss mit Langeweile. Ich nehme euch in meinen Blogeinträgen quer mit durch Hagen und zeige euch die verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Weihnachtsbaumverkäufe in Hagen

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum? Nils zeigt euch sechs Orte in Hagen, an denen ihr schöne Weihnachtsbäume kaufen und noch mehr erleben könnt.

Zum Beitrag
Veranstaltungen im Dezember

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
Fan von Hagen #36

Wieso ist Sven vom „Sozialkontor-Hagen“ eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
5 winterliche Restaurantempfehlungen

Ihr sucht nach weihnachtlichen Locations für gemütliche Abende mit Freunden? Kein Problem - wir haben fünf winterliche Restaurantempfehlungen für euch!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken