SAVE THE DATE!

Unter dem Motto “Hagen blüht auf” erwarten euch vom 02. bis zum 05. Mai in der Innenstadt farbenfrohe Blumen in der Fußgängerzone und ein buntes Programm!

Zur Homepage

Suchen

5 Tipps für Unternehmungen mit Kleinkindern

Datum: 21. Juli 2023

Fragt ihr euch auch ständig, was ihr mit euren Kindern unternehmen könntet? Bevor ich selbst Mutter geworden bin, hatte ich keine Ahnung wie man sich den Kopf über neue tolle Unternehmungen und Ausflugsziele zerbrechen kann, die dann auch noch für das passende Alter geeignet sind. Um euch das tägliche Rätselraten zu ersparen, habe ich 5 Tipps für eure nächste Unternehmung in Hagen gesammelt.

Schwimmen

Für meinen Sohn, wie auch für viele andere Kids, ist es das Schönste im Wasser zu plantschen. Hierfür gehen wir regelmäßig ins Westfalenbad Hagen. Im separaten Kleinkindbereich mit Rutsche können die Kids mit Spritzpistolen und anderen Wasserelementen spielen. Für eine kleine Pause zwischendurch stehen Liegen und sogar ein Gitterbett für ein kleines Schläfchen bereit. Gewickelt werden kann in einem extra anliegenden Raum.

Bei schönem Wetter können eure Kinder auf dem Spielplatz mit Piratenschiff im Außenbereich spielen.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, kann ich euch empfehlen trotzdem den Kinderwagen/Buggy mitzunehmen, da der Parkplatz ein Stückchen vom Westfalenbad entfernt ist.

Im Sommer gehen wir am liebsten ins Freibad. Zuletzt waren wir im Freibad Südufer Hengstey. Auch hier gibt es ein extra Nichtschwimmer-Becken mit kleiner Rutsche. Der obere Bereich des Beckens ist durch ein Sonnensegel sogar vor der Sonne geschützt.

Im Erlebnisbad Hestert waren wir bisher noch nicht, aber müssen es auf jeden Fall noch testen, da im Nichtschwimmerbereich ein kleiner Spielgarten mit Rutsche und Klettergeräten mitten im Wasser ist.

Adresse:

Westfalenbad Hagen: Stadionstr. 15, 58097 Hagen

Freibad Südufer: Seestr. 4, 58099 Hagen

Erlebnisbad Hestert: Westfalenstr. 6, 58135 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Waldspaziergang mit Wildgehege-Besuch

Wir lieben es die Natur zu erkunden und gerade in Hagen haben wir so viele Wälder, die man mit den Kleinen inspizieren kann. Ausgestattet mit einem kleinen Eimer sammeln wir gerne verschiedene Blätter und Tannenzapfen und statten den Wildgehegen im Hagener Stadtwald einen Besuch ab.

Wenn wir ohne Auto unterwegs sind, steigen wir am liebsten am Eingang an der Bachstraße ein und laufen entlang dem Bach zum Futterautomat, wo ihr für 0,50 € eine Futterschachtel kaufen könnt, um die Tiere selbst zu füttern. Das ist jedes Mal das Highlight für meinen Sohn.

Wenn ihr noch ca. 10 Minuten weiter lauft, könnt ihr euch auch noch den Wildschweinpark anschauen.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, könnt ihr am Parkplatz an der Pelmkestr. parken. Der Weg zum Wildgehege beträgt von dort aus ca. 10 – 15 Minuten.

Adresse: 

Parkplatz: Pelmkestr. 115, 58089 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Besuch in der Salzgrotte

Ich liebe Wellness und um mit meinem Sohn auch mal eine entspannte Auszeit zu verbringen, haben wir das  Salinum besucht.  Für 50 Minuten waren im Salinarium, einem Salzraum mit zwei Wasserbetten und Meersalz auf dem Boden, auf dem die Kinder mit Sandspielzeug spielen können. Durch die ruhige Musik, das wechselnde bunte Licht und das Salzklima ist er tatsächlich zum Ende hin auf dem Wasserbett eingeschlafen.

Parken konnten wir direkt vor der Tür und Sandspielzeug gab es vor Ort, sodass wir nichts extra mitbringen mussten.

Für Kinder zwischen 0 und 7 Jahren bietet das Salinum mittwochs um 16 Uhr und samstags um 09:45 Uhr extra öffentliche Eltern-Kind-Sitzungen in der Salzgrotte an. Ins Salinarium und Zibrarium kann man nach Terminabsprache jederzeit. Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren werden zu bestimmten Terminen auch Vorlesestunden in der Salzgrotte angeboten.

Adresse: 

Salinum Salzgrotte & Gesundheitsstudio Hagen: Sauerlandstr. 1, 58093 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Stadtbücherei Hagen

Auf den ersten Blick hat man die Stadtbücherei nicht gleich auf dem Schirm, wenn man an Ausflugstipps für Kleinkinder denkt, doch dort in der Kinderbücherei auf der Springe können die Kleinen eine Menge Spaß haben. Auf einem Rondell in der Mitte oder auf einer kleinen Couch können sich die Kinder gemütlich Bücher anschauen.  Das Highlight für meinen Sohn war das sich drehende Rondell, auf dem er direkt anfing, die Bücher zu inspizieren und zu sortieren. Danach ging es an die Activity Boards, die an der Wand hängen.

Nebenbei bietet die Stadtbücherei auch noch einmal im Monat das Schoßkinderprogramm für ein- bis Dreijährige an, bei dem die Kinder mit Liedern, Reimen und Fingerspiele an Bücher herangeführt werden. Für Kinder ab 4 Jahren gibt es das Bilderbuchkino und Klanggeschichten. Die Termine für alle Veranstaltungen findet ihr in dem Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Stadtbücherei.

Adresse:

Springe 1, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Trampolin springen

Was auf jeden Fall noch auf unserer To-Do Liste steht, ist das Sprungwerk. Denn Trampolin springen ist zum Austoben genau das Richtige. Für die Kleinen im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren bietet das Sprungwerk Hagen samstags und sonntags von 10 –11 Uhr (außer in den Ferien) eine extra Kids Time an, bei der die Kinder in sicherer Wohlfühlatmosphäre die verschiedenen Bereiche erkunden können.

Neben dem üblichen Trampolinspringen gibt es eine Schnitzelgrube, eine Slackline zum Balancieren und verschiedene Möglichkeiten Ball zu spielen.

Für einen Familienausflug dürfen auch ältere Geschwisterkinder mitkommen.

Es gibt einen extra Wickelbereich und geparkt werden kann auf dem Parkplatz vom Elbersgelände.

Adresse:

Dödterstr. 10, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wenn ihr Tipps für mich habt, was ich noch mit meinem Sohn testen kann, schreibt mir gerne eine E-Mail an stacy.aktas@hagen-wirtschaft.de.

Ich freue mich auf eure Vorschläge 😊

Eure Stacy

Stacy

In Hagen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien mit Kindern. Ich sammel Ideen und Tipps für ein buntes Ausflugsprogramm, bei dem sicherlich keine Langeweile aufkommen wird!

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Spots für leckere Baklava

Ihr seid auf der Suche nach leckeren Baklava in Hagen? Wir zeigen euch wo ihr sie findet!

Zum Beitrag
5 interessante Fakten über Karl Ernst Osthaus

Wir feiern 150 Jahre Karl Ernst Osthaus. Nils zeigt euch fünf interessante Fakten über das Wirken des Hagener Kunstmäzens.

Zum Beitrag
Gemeinsam in die Pedale treten: STADTRADELN in Hagen

Auch 2024 macht Hagen wieder mit bei der Aktion STADTRADELN. Seid vom 03. bis 23. Mai dabei, wenn es wieder heißt: "Hagen steigt auf!"

Zum Beitrag
Eure Events im April

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken