Kennt ihr schon unseren Blog?

Wenn ihr auf der Suche nach Inspiration für eure Freizeit in Hagen seid, dann ist unser Blog die Richtige Wahl!

Zur Homepage

Suchen

5 Spots für leckeren Fisch

Datum: 7. April 2023

Den besten Fisch bekommt man natürlich am Meer, aber auch in unserer Volmestadt müsst ihr nicht auf guten Fisch verzichten.

Ob aus religiösen Gründen oder eher aus Tradition: Für die meisten gehört das Fischessen zum Karfreitag einfach dazu. Neben dem Klassiker “Nordsee” habe ich daher für heute 5 weitere Spots rausgesucht, an denen ihr leckeren Fisch essen könnt 🙂

Enotria

„Mehr Italien geht nicht“ lautet der Slogan der Enotria am Emilienplatz und ich muss zugeben, dass sich ein Besuch bei Domenico wirklich immer wie ein bisschen Urlaub anfühlt. Die italienische Küche hat, was Fisch angeht, natürlich einiges zu bieten und lebt von frischem Gemüse, Zitrusfrüchten, Knoblauch und Olivenöl.

Besonders am Besuch im Enotria ist, dass man hier eine klassische italienische Menüfolge mit vier Gängen auswählen kann. Man startet mit Antipasti, wie z.B. gegrilltes Gemüse oder Lachs-Carpaccio. Der zweite Gang bzw. der erste Hauptgang „Primo Piatto“ ist meist ein Pasta-Gericht, wonach dann beim „Secondo Piatto“ Fleisch oder Fisch folgt. Hier hat die Enotria eine tolle Auswahl von Dorade bis Seeteufel. Die „Dolci“ bilden dann den Abschluss des Abends. Eine passende Weinbegleitung gibt es natürlich auch.

Adresse

Emilienplatz 9, 58097 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Restaurant an der Volme

Von Außen wirkt das „Restaurant an der Volme“ zugegebenermaßen etwas unscheinbar, drinnen erwartet einen aber ein edles Ambiente und deutsche saisonale Küche auf hohem Niveau.

Das Restaurant hat ein tolles Angebot aus „Fluss und Meer“, aber auch Fleisch-Fans kommen auf ihre Kosten: Wiener Schnitzel, knusprig gebratene Barberie Ente oder ein saftiges Filet vom Porco Iberico – hier ist für jeden was dabei. Mit dem Blick auf die aktuelle Speisekarte lässt sich auch verkünden, dass im „Restaurant an der Volme“ bereits die Spargelsaison offiziell eröffnet wurde.

Adresse

Rathausstraße 30, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

La Trattoria

Die „La Trattoria“ bringt definitiv Dolce Vita nach Hagen und ein Besuch ersetzt beinahe einen Kurztrip ins Sehnsuchtsland der Deutschen. Dass italienische Küche mehr zu bieten hat als Pizza (wobei diese hier auch unfassbar lecker ist), beweist das Team der Trattoria in Halden.

Die Pasta kommt aus der eigenen Pasta-Manufaktur und gekocht wird mit saisonalen, regionalen und hochwertigen Zutaten. Das aktuelle Fischangebot findet ihr nicht auf der online-abrufbaren Speisekarte, da der Fisch stets frisch eingekauft wird und sich demnach das Angebot ständig wechselt.

Bei schönem Wetter kann man es sich mit einem Aperol Spritz auf der Terrasse gemütlich machen – der Frühling kann nicht schnell genug kommen.

Adresse

Berchumer Str. 74, 58093 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sakura Hagen

Wahrscheinlich kein traditionelles Karfreitags-Gericht, aber es sollte auf der Liste hier definitiv nicht fehlen: Sushi.

Ich gehe für Sushi gerne zum Running-Buffet im Sakura, welches auf den Laufbändern diverse warme und kalte Leckereien häppchenweise serviert. Von klassischen Nigiris und Makis bis hin zu Inside-Out-Rolls und Gambas Spießen – hier wird jede*r Sushi Liebhaber*in glücklich.

Und wer weiß, vielleicht setzt sich Sushi am Karfreitag ja auch in den nächsten Jahren durch 😉

Adresse

Elberfelder Str. 52, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wochenmarkt auf der Springe

Last but not Least: der Wochenmarkt auf der Springe. Hier gibt saisonales und regionales Obst und Gemüse, aber natürlich auch frischen Fisch. Ja, theoretisch müsst ihr diesen dann selbst Zuhause zubereiten. ABER es gibt auch noch den klassischen Backfisch mit Remoulade für auf die Hand. Und für den stehen wir Hagener*innen auch gerne mal länger an.

HIER findet ihr übrigens eine Übersicht aller unserer Wochenmärkte.

Adresse

Springeplatz. Springe, 58095 Hagen

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Welche Restaurants könnt ihr für leckeren Fisch empfehlen?
Lasst es uns gerne bei Instagram oder auf Facebook wissen. 🙂

Bis bald

Eure Josephine

 

 

Josephine

Ihr sucht Inspiration Rund um das Thema Essen & Trinken ? Dann seid ihr bei mir richtig. Ich nehme euch mit bei meinen Besuchen durch die Hagener Gastro Szene !

Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG

Noch keine Pläne für Pfingsten? Dann schnappt euch eure Wanderschuhe, denn wir zeigen euch 5 Highlights auf dem 3 TürmeWEG!

Zum Beitrag
5 Spots, für leckeren Spargel!

Jedes Jahr fiebert gefühlt ganz Deutschland auf den Beginn der Spargelzeit hin. Wir verraten euch, wo ihr in Hagen leckere Spargelgerichte bekommt!

Zum Beitrag
Vatertag mit Aussicht

Am 09. Mai ist Vatertag. Auch in Hagen gehen die Männer dann auf ihre traditionellen Herrentouren.

Zum Beitrag
Eure Events im Mai

Begleitet mich auf einem Streifzug durch die Veranstaltungshighlights des kommenden Monats und lasst euch inspirieren, eure Freizeit bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken