Kennt ihr schon unseren Blog?

Hier findet ihr persönliche Eindrücke aus unserem Team – von Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wanderwegen sowie Restaurants und Freizeiteinrichtungen. Viel Spaß beim Lesen und im Nachhinein beim Entdecken!

Zur Homepage

Suchen

Veranstaltungen im Juli

Datum: 1. Juli 2022

Die Sommerferien haben begonnen! Zugegeben, meine letzte Ferienzeit liegt schon laaaange zurück, aber trotzdem kann ich mich sehr gut daran erinnern, wie ich dieser Zeit jedes Jahr entgegengefiebert habe.
Und da man auch wieder ein ganzes Jahr auf die nächsten Sommerferien warten muss, möchte doch jeder diese kostbare Zeit bestmöglich ausnutzen.
Nur was unternehmen?  Manchmal will einem einfach keine gute Idee kommen. Darum zeige ich euch, wie ihr eure Ferienzeit oder auch einfach nur den Sommer in Hagen genießen könnt.

__________________________________________________________________

„Frischluftkino Babylon”

Freitag, 01. Juli – Freitag, 29. Juli 2022

Wenn es heiß wird in Hagen, dann heißt es ab nach draußen, in geschlossenen Räumen hält man es kaum aus. Ihr möchtet draußen einen Film sehen? Kein Problem! Im Frischluftkino Babylon könnt ihr einen Kinoabend auch unter freien Himmel genießen.

Schaut doch hier mal in das Juli-Programm – vielleicht ist euer neuer Lieblingsfilm dabei.

  • Fr, 01. Juli 2022, 22:00 Uhr
    CONTRA
  • Fr, 08. Juli 2022, 22:00 Uhr
    Á LA CARTE – FREIHEIT GEHT DURCH DEN MAGEN
  • Fr, 15. Juli 2022, 21:55 Uhr
    PARALLELE MÜTTER
  • Fr, 22. Juli 2022, 21:50 Uhr
    HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT
  • Fr, 29.Juli 2022, 21:45 Uhr
    RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH
  • Fr, 05.August 2022, 21:45 Uhr
    GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10
  • Fr, 12.August 2022, 21:30 Uhr
    WUNDERSCHÖN
  • Fr, 19.August 2022, 21:30 Uhr
    DIE UNBEUGSAMEN

Weitere Informationen zum Programm erhaltet ihr hier .

__________________________________________________________________

„Muschelsalat 2022″

29. Juni – 10. August 2022

Die Open-Air-Veranstaltungsreihe Muschelsalat wird auch in diesen Jahr wieder unter dem Motto „Mittwochs, umsonst und draußen“ stattfinden.
Das Kulturbüro Hagen hat ein buntes Kulturprogramm an verschiedenen Spielorten im Stadtgebiet auf die Beine gestellt. Von der Konzertmuschel im Volkspark, über die Kampfbahn Boelerheide sowie Eilpe, bis zum Sportplatz Waldlust in Wehringhausen tourt der Kultursommer durch Hagen.

Das Programmheft und weitere Informationen findet ihr hier.

__________________________________________________________________

„Kinderferienprogramm”

Mit Beginn der Sommerferien sind auch wieder die Eltern gefragt – ein abwechslungsreiches Programm für die Kids muss her. Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich für euch hier einen kleinen Überblick zum Ferienprogramm in Hagen zusammengestellt.

Ferienmaus

Ich – 84er Baujahr – war auch schon mit der Ferienmaus unterwegs und habe da den ein oder anderen Ausflug in schöner Erinnerung behalten.
Und auch in diesem Jahr sind wieder alle Hagener Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 – 12 Jahren dazu eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen. Gleichwohl die pandemische Lage nicht außer Acht gelassen werden kann und dadurch das klassische Ferienmaus-Programm nicht stattfindet, ist ein Programm voller kreativer, spannender und lustiger Aktionen auf die Beine gestellt worden.
Jeweils von Montag bis Freitag, von 8:00 – 16:00 Uhr befinden sich die Kinder in den Einrichtungen und werden dort optimal beschäftigt. Das hat nicht nur zur Folge, dass die Kids ihren Spaß haben, sondern auch die Eltern mal durchschnaufen können.

Das ganze Programm sowie weitere Informationen zur Anmeldung findet ihr hier.

__________________________________________________________________

Freilichtmuseum

Auch das Freilichtmuseum hat in diesem Jahr wieder seinen Veranstaltungskalender um ein kreatives Ferienprogramm erweitert.

Papier – Macher
Dienstag, 05. Juli 2022 – Freitag, 08. Juli 2022
12:00 – 14:00 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Papier selber machen? Das ist gar nicht so schwer. In der Papiermühle lernt ihr, wie es geht. Gemeinsam schöpft ihr Büttenpapier und baut euer eigenes Schöpfsieb. Kinder ab 6 Jahren können sich anmelden.

Stempel dir was – Stempel selbst gemacht
Dienstag, 12. Juli 2022 und Mittwoch, 13. Juli 2022
12:00 – 16:30 Uhr

Holz, Moosgummi und etwas Klebe – und schon habt ihr alles zusammen um euch einen eigenen Stempel zu basteln. In der Stempelwerkstatt könnt ihr eure selbst gemachten Stempel ausprobieren und natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Manga und mehr mit Alexandra Völker
Donnerstag, 14. Juli 2022 und Freitag, 15. Juli 2022
11:30 – 13:30 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Für alle Fans von Mangas oder die es noch werden wollen ist dieser Workshop genau das Richtige. Alexandra Völker zeigt euch als Profi, wie ihr eure eigene Manga-Chibi-Figur entwickelt und diese in ein Tierwesen verwandelt. Cosplayer können auch gerne verkleidet kommen.

Für weitere Informationen klickt hier.

__________________________________________________________________

Stadtbücherei

SommerleseClub 2022

Die Stadtbücherei sowie die Zweigstellen in Haspe und Hohenlimburg veranstalten für alle Leseratten ab der 5. Klasse zwei Wochen vor den Sommerferien den SommerLeseClub. Anmeldung verpasst? Auch wenn ihr euch bis jetzt noch nicht angemeldet habt, keine Sorge, ihr könnt noch bis zum 23. Juli mitmachen. Die Teilnahme kostet euch nichts, wird dafür aber reichlich belohnt. Bei erfolgreicher Teilnahme erwartet euch eine Urkunde, eine Abschluss-Party im Kino Cinestar und ein positiver Vermerk auf eurem nächsten Schulzeugnis.

Wer mitmachen möchte und eine weiterführende Schule besucht, schaut einfach in der Zentralbücherei auf der Springe oder in den Stadtteilbüchereien in Hohenlimburg oder Haspe vorbei.

Weitere Aktionen findet ihr hier.

__________________________________________________________________

Circus Quamboni

Der Zirkus ist in der Stadt – und in Hagen geht es hoch her. Lasst euch vom Circus Quamboni an seinem altbekannten Standort an der Dödterstr. 12 bei den Elbershallen, begeistern. Los geht es am Samstag, 30. Juli, um 18.00 Uhr.

Weitere Vorstellungen könnt ihr hier sehen:

  • Sonntag, 31. Juli um 12:00 und 18:00 Uhr
  • Montag, 1. August, um 16:00 Uhr
  • Dienstag, 2. August, um 16:00 Uhr
  • Freitag, 5. August, um 17:00 Uhr
  • Samstag, 6. August, um 19:00 Uhr

Tickets bekommt ihr in der Touristinformation/Mittelstraße 12.

__________________________________________________________________

Wenn ihr noch nach weiterer Inspiration sucht, bleibt hier und durchforstet die Rubriken auf hagenentdecken.de – Dort findet ihr noch viele tolle Freizeitaktivitäten für die ganze Familie.

Schaut auch gerne in die Blogbeiträge meiner Kollegen – diese haben schon viele Ecken in Hagen für euch besucht.

__________________________________________________________________

„DER THIRSTY THURSDAY”

07. Juli 2022 und jeden ersten Donnerstag im Monat

Die SAXX Bar ging letzten Monat mit einem neuen Format an den Start. Dieses richtet sich an alle, die immer donnerstags einen ganz besonderen Durst verspüren. Wenn ihr euch jetzt angesprochen fühlt, seid ihr eingeladen bei coolen Drinks neue Kontakte zu knüpfen und dabei regionale sowie überregionale Produkte kennenzulernen.
Egal ob Gin, Whiskey, Wein oder Bier – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Apropos Kosten – Mit 10,00 € p. P. inkl. Proben, Wasser, Brot der Bio-Vollkorn Bäckerei NIEMAND & Matteo’s Why Not Wine Olivenöl seid ihr dabei.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

__________________________________________________________________

 

„Stadtfest Hohenlimburg”

Freitag, 01. Juli – Sonntag, 03. Juli 2022

Auch das Hohenlimburger Stadtfest ist nach zwei Jahren Zwangspause wieder zurück. Der Fassanstich findet am Freitag um 18:00 Uhr auf der Bühne auf dem Neuen Markt statt. Auf euch wartet Live-Musik und entlang der Fußgängerzone laden Stände zum bummeln ein. Zusätzlich könnt ihr euch auf das Truckfest mit seinen bis zu 70 Zugmaschinen am Rathausgebäude freuen.

Das Programm findet ihr hier.

__________________________________________________________________

Ich hoffe, auch für euch ist etwas dabei und ihr genießt den Sommer in Hagen.

Bis bald

Eure Linda

 

 

Linda
Ob Comedy, Theater, Konzerte oder interessante Messen – Hagen bietet eine tolle Veranstaltungsvielfalt. Ich zeige euch was in Hagen ansteht und nehme euch natürlich auch ab und zu mit hinter die Kulissen!
Kontaktieren

Weitere Beiträge die Ihnen gefallen könnten

Weihnachtsbaumverkäufe in Hagen

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum? Nils zeigt euch sechs Orte in Hagen, an denen ihr schöne Weihnachtsbäume kaufen und noch mehr erleben könnt.

Zum Beitrag
Veranstaltungen im Dezember

Konzerte, Kunst und Kultur - Entdeckt was das Hagener Veranstaltungsprogramm für euch bereit hält.

Zum Beitrag
Fan von Hagen #36

Wieso ist Sven vom „Sozialkontor-Hagen“ eigentlich #fanvonhagen? Findet es heraus!

Zum Beitrag
5 winterliche Restaurantempfehlungen

Ihr sucht nach weihnachtlichen Locations für gemütliche Abende mit Freunden? Kein Problem - wir haben fünf winterliche Restaurantempfehlungen für euch!

Zum Beitrag

Stay connected!

Teilt eure schönsten Erlebnisse in Hagen
unter #hagenentdecken

Instagram #hagenentdecken